12.01.2015 – Feuerwehrleute renovieren Obergeschoss des Feuerwehrhauses in Eigenleistung
![]() Thorsten Roos leitete die Renovierungsarbeiten. |
Echzell – Neun Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Echzell nutzten die Zeit rund um Weihnachten um den Schulungsraum und den Jugendraum im Obergeschoss des Feuerwehrhauses in der Römerstraße zu renovieren. Unter der Federführung von Thorsten Roos wurden die Decke im Jugendraum neu angelegt und die Wände im Jugend- sowie Schulungsraum mit einem neuen, frischen Farbton versehen. Danach wurde der Boden aufgearbeitet und frisch versiegelt. Zum Abschluss wurden neue Sockelleisten angebracht.
Nach der Einweihung im Jahr 1994 wurde nun zum zweiten Mal kräftig angepackt und der Resturlaub aus dem Jahr 2014 genutzt um die Räumlichkeiten wieder optimal in Schuss zu bringen. Dies unterstreicht einmal mehr das hohe Engagement der Einsatzkräfte. Sie bilden sich in ihrer Freizeit nicht nur für die Allgemeinheit weiter und stehen rund um die Uhr für Einsätze bereit. Die Feuerwehrleute sorgen jetzt wieder einmal mit diesen Tätigkeiten für eine Entlastung der Gemeindekassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Räume im Obergeschoss erstrahlen wieder in neuem Glanz. Im Laufe des Jahres sollen das Treppenhaus und das Untergeschoss folgen. Echzells Bürgermeister Wilfried Mogk und Gemeindebrandinspektor Jan Rudel zeigten sich beeindruckt von der Umsetzung und bedankten sich bei allen Beteiligten für die geopferte Zeit für das Allgemeinwohl.
Das gemeinsame Feuerwehrhaus Echzell und Gettenau wurde 1994 von den beiden Wehren bezogen und ist seit vielen Jahren der Wetterauer Standort für die kreisweite Funkausbildung. Aufgrund der zentralen Lage im Wetteraukreis wird das Feuerwehrhaus auch sehr häufig für weitere Veranstaltungen und Versammlungen der Feuerwehren genutzt.
Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bild: Thomas Diederich, stv. Wf Echzell
