16.04.2016 - Florstadt-Stammheim - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand im evangelischen Gemeindehaus Stammheim am 08. April unter der Leitung des Vorsitzenden Mario Kroll statt.

Kroll begrüßte die zahlreich erschienenen Kameraden und Kameradinnen sowie die anwesenden Gäste, wie Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und seinen Stellvertreter Markus Albus.

Mario Kroll würdigte die gute Zusammenarbeit des neuen Vorstandes sowie der Kameraden in der Einsatzabteilung. Besonders hob er die Teamarbeit und das Engagement bei Einsätzen hervor, sowie die Unterstützung und Stärke der Jugendfeuerwehr, die u.a. wiederholt erfolgreich beim Stadtpokal vertreten war. Ebenso wurde die Ausrichtung und erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen wie dem traditionellen Bauchlappenfest, der Bierwanderung und dem Schlachtessen unterstützt. Alle Veranstaltungen sind bereits über die Grenzen Florstadts hinaus auf große Beliebtheit und Interesse gestoßen und haben sich mittlerweile zum Selbstläufer entwickelt. Bürgermeister Herbert Unger bekräftigte dies und zeichnete damit die Freiwillige Feuerwehr Stammheim unter den Wehren in Florstadt aus, die sich mit größtem Engagement für die Gewinnung und Unterstützung von Nachwuchskräften einsetzt. Der Verein entlaste durch die Erfolge bei Veranstaltungen die städtischen Kassen. Dass dabei letztendlich der erwirtschaftete Gewinn gemeinnützig u.a. der Schule, dem Kindergarten und dem Verein, sowie der Einsatzabteilung zukommt, verdiene höchste Anerkennung.

Wehrführer Alexander Will berichtete über zehn Einsätzen im vergangen Jahr, die durch die 31 Mann starke Einsatzabteilung zu bewältigen waren. Bei den 12 Feuerwehrübungen im letzten Jahr waren durchschnittlich elf Aktive anwesend. Die wöchentlich stattgefundenen Geräteabende schlugen mit über 500 Stunden zu Buche. Auch wurden wieder zahlreiche Lehrgänge im Wetteraukreis sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Freuen konnten sich die Aktiven über neue Handlampen, eine Tauchpumpe sowie ein Abstützsystem der den hydraulischen Rettungssatz ergänzt.

Die aus 11 Jungen und zwei Mädchen bestehende Jugendfeuerwehr absolvierte über 150 Stunden Jugendarbeit und feuerwehrtechnischen Dienst. Hinzu kommen sechs Tage Ausflüge und mehr als 130 Stunden an Vor- und Nachbearbeitungen. Jugendwart Andreas Wirsing berichtete weiterhin, dass von der traditionellen Ausrichtung des Bauchlappenfestes am Gerätehaus durch die Jugendfeuerwehr, das Stadtpokalturnier in Leidhecken, sowie der 24-Stunden-Übung und zahlreichen weiteren Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. In diesem Zusammenhang dankte Wirsing seinem Kameraden und stellvertretenden Jugendwart Sven Wöllenstein für die jahrelange gute Zusammenarbeit und bedauerte, dass Kamerad Sven Wöllenstein sein Amt niederlegte.

Paul-Heinz Eckhardt berichtete von 14 Auftritten, 34 Übungsstunden und einem Übungswochenende für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Jahr 2015. Der Musikzug besteht zurzeit aus 15 aktiven Musikern und drei Passiven. Das Bauchlappenfest der Jugendfeuerwehr und die Bierwanderung gehörten auch 2015 wieder zu den Aufgaben des Musikzuges. Insbesondere das Schlachtessen war wieder ein toller Erfolg und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Weihnachtskonzert in der Kirche war ebenfalls wieder gut besucht.

Des Weiteren erfolgte die Wahl des neuen stellvertretenden Jugendwarts Matthias Stelz, der den Kameraden Sven Wöllenstein nach dessen langjähriger und erfolgreicher Unterstützung in seinem Amt ablöst. Die Wahl der Kassenprüferinnen Anja Wöllenstein und Sylvia Stoppel wurde einstimmig angenommen.

Abschließend erfolgte die Ehrung des Kameraden Waldemar Oesteritz, der die Ehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt erhielt, welche ihm durch Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Kreis- und Bezirksstabführer Paul-Heinz Eckhardt verliehen wurde. Ein weiterer Programmpunkt waren die Beförderung des Kameraden Christoph Magill zum Hauptfeuerwehrmann und Dr. Erik Dülsner zum Feuerwehrmann.

Gestärkt treten die Kameraden den neuen Herausforderungen für 2016 entgegen und bedanken sich noch einmal recht herzlich bei ihren langjährigen Spendern und Unterstützern, die seit Jahrzehnten die Freiwillige Feuerwehr Stammheim auf ihrem Weg begleiteten und die Feuerwehr mit zu dem gemacht haben, was sie ist: einzigartig.


20160416 ff stammheim jhv
Ehrung und Beförderung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zur
Jahreshauptversammlung (v.l.: Alexander Will, Paul-Heinz Eckardt, Waldemar Oesteritz,
Christoph Magill, Dr. Erik Dülsner, Friedhelm Schmidt)

Text und Bild: Erik Dülsner, FF Stammheim