30.04.2016 - Immenser Mitteleinsatz für moderne Ausrüstung von Feuerwehr und Katastrophenschutz / Ehrung für KBI Otfried Hartmann

Feuerwehren und Katastrophenschützer sind in Hessen so gut ausgestattet wie noch nie. Das betonte Innenminister Peter Beuth im Rahmen der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes heute in Korbach. Das Land habe in den vergangenen Jahren immense Mittel für eine moderne Ausstattung sowohl der Feuerwehren als auch der Katastrophenschutzeinheiten bereitgestellt, so der Innenminister.

„Eine hoch- und neuwertige Ausstattung steigert nicht nur die Sicherheit für freiwillige Helfer: Sie sorgt auch für eine hohe Motivation der Einsatzkräfte. Nicht zuletzt stärken wir den ehrenamtlichen Brandschutz mit unserer Zusage, jährlich rund 30 Millionen Euro dafür bereitzustellen. Alleine die Bilanz für 2015 in der Feuerwehrausstattung kann sich sehen lassen: Mit einem Mitteleinsatz von über zwölf Millionen Euro wurden 132 Fahrzeuge und 28 Feuerwehrhäuser gefördert“, so Innenminister Peter Beuth.

Auch im Vorfeld der Versammlung hatte der Staatsminister zwei Bescheide sowie fünf vom Land geförderte Fahrzeuge in Gesamthöhe von rund 620.000 Euro übergeben. Zudem erhielt der Landesfeuerwehrverband drei Zuschüsse des Landes in Gesamthöhe von fast 275.000 Euro.

Im Nachgang der Veranstaltung hat Innenminister Peter Beuth Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann (Wetterau) mit dem Goldenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um den Brandschutz ausgezeichnet. Hartmann erhielt die Ehrung für sein langjähriges Engagement im Sinne des Brandschutzes. „Otfried Hartmann hat über 22 Jahre hervorragende Arbeit geleistet und sich darüber hinaus in erheblichen Umfang auch ehrenamtlich betätigt“, so Innenminister Peter Beuth im Rahmen seiner Ansprache.

 

Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium des Innern und für Sport