21.06.2016 - „Wie viele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten Feuerwehrleute in der Woche, im Monat oder im Jahr? Wie viel Zeit verbringen sie auf Einsätzen, bei Übungen, Schulungen, Brandsicherheitsdiensten oder mit der Wartung und Pflege von Technik und Fahrzeugen?

Das Ergebnis wäre sicherlich eine unvorstellbar hohe Stundenanzahl. Von diesem 24-Stunden-Bereitschafts-Job, der gleichermaßen an den körperlichen Kräften wie an den Nerven zerrt, nehmen viele Menschen allerdings nur einen kleinen Teil wahr. Heute möchte ich daher mit der Verleihung der Anerkennungsprämien des Landes Hessen für aktive Einsätzkräfte unseren Feuerwehrleuten von Herzen für ihre Arbeit danken und allen Menschen vor Augen führen, welchen großartigen Dienst sie für unsere Gesellschaft über Jahre leisten“, lobt Bürgermeister und Brandschutzdezernent Armin Häuser die zu ehrenden Feuerwehrfrauen und -männer, die sich vergangene Woche im Sitzungssaal des Rathauses zu einer Feierstunde eingefunden hatten.

Seit 2011 gibt es die vom Land Hessen initiierte Anerkennungsprämie für aktive Einsatzkräfte. Sie wurde eingeführt, um den Feuerwehrangehörigen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist. Die Prämie ist dabei keine Entlohnung für geleistete Dienste, sondern eine symbolische Würdigung langjähriger Tätigkeit in einer Einsatzabteilung.

In seiner Ansprache verdeutlichte Häuser auch, dass die Stadt Bad Nauheim bereits lange vor der Einführung der Prämie durch das Land Hessen eine eigene finanzielle Anerkennung etabliert habe. Diese wird bei 25-jähriger und 40-jähriger Mitgliedschaft in einer Einsatzabteilung, inklusive von Zeiten bei der Jugendfeuerwehr, verliehen.

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst ehrte Bürgermeister Armin Häuser Miriam Haas (Kernstadt) und Markus Schaal (Kernstadt). Thomas Richter (Rödgen) wurde für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. 30 Jahre in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sind Ingo Kammer (Rödgen), Alexander Lüpke (Nieder-Mörlen) und Andreas Wagner (Schwalheim). Für stolze 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst dankte der Rathauschef Helmut Gonnermann (Steinfurth), Klaus Orth (Nieder-Mörlen) und Robert Winkler (Nieder-Mörlen). Es fehlten Ralf Frank und Florian Grosch (beide Kernstadt) - sie werden nachträglich für 10 und 20 Jahre geehrt.

„Diese mutigen Frauen und Männer opfern ihre Freizeit für uns alle und setzen bei zahllosen Einsätzen ihr Leib und Leben auf das Spiel. Dies kann nur mit einer gehörigen Portion Courage und einer Familie im Hintergrund funktionieren, die voll und ganz hinter dieser Sache steht“, so Häuser.

Nachdem der Bürgermeister und Brandschutzdezernent die Ehrungen vorgenommen und sich alle Gäste mit einer deftigen Gulaschsuppe gestärkt hatten, leerte sich der Sitzungssaal recht schnell. Der Grund war für alle nachvollziehbar: das EM-Fußballspiel der Deutschen Mannschaft gegen Polen im Anschluss.

 

20160621 Anerk.praemie

 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Bad Nauheim