29.01.2017 - Berichte und Übernahmen dominieren die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Echzell stand neben den Berichten von Wehrführer, Rechnerin und Gemeindejugendwartin die hervorragende Jugendarbeit im Vordergrund. Wehrführer Michael Stoll und sein Stellvertreter Thomas Diederich begrüßten neben Gemeindebrandinspektor Jan Rudel die Gäste des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung.

Mit zahlreichen Bildern und genauen Details zu den Einsätzen ließ Stoll das vergangene Jahr Revue passieren. Erstmals geschah dies in alphabetischer Reihenfolge. Insgesamt hatte man im Jahr 2016 25 Einsätze, die sich neben Feueralarmen, Technischen-Hilfeleistungs-Einsätzen, Einsätze für den Einsatzleitwagen 2 und Brandmeldeanlagenalarmierungen auch in Brandsicherheitsdienste aufgliederten. Der Feuerwehr standen zum Jahresende 31 Einsatzkräfte zur Verfügung. Durch den demografischen Wandel ist hier eine deutliche Verringerung erkennbar. Auf drei Austritte (durch Wohnortwechsel) folgte im vergangenen Jahr nur ein Zugang. In 10 Jahren könne dies aufgrund der Altersstruktur innerhalb der jetzigen Einsatzabteilung große Auswirkung auf die Gewährleistung der Sollstärke einer Freiwilligen Feuerwehr haben. Thomas Diederich hatte hierzu eine Grafik vorbereitet, die seit 2012 diesen „Abwärtstrend“ veranschaulicht. Er appellierte erneut an die Vertreter aus dem Gemeindeparlament diese Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren und mit dem Umdenken besser heute als morgen zu beginnen. „Sonst stünde man in naher Zukunft vor einem nicht zu bewältigenden Problem“, so seine eindringliche Warnung.

Auf gute Jugendarbeit setze man seit Gründung der Jugendfeuerwehr in den frühen Sechzigern, dieser Ansatz sorgt für stetigen „Zuwachs“ in den Einsatzabteilungen. Und so konnte Gemeindejugendwartin Franziska Frieß in ihrem Jahresbericht über drei Übernahmen von Jugendlichen in die Einsatzabteilungen berichten. Gemeindebrandinspektor Rudel würdigte das Engagement der beiden Jugendwarte (Franziska Frieß, Markus Suppus) und ihrem Helfer Thomas Wettig, ihre Arbeit trage die Früchte, die bei den Aktiven geerntet werden können. Die zahlreichen Stunden in feuerwehrtechnischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit spiegelten sich in den verschiedensten Unternehmungen wieder.

Stoll und Rudel freuten sich über die erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung und Ausrichtung derselben im Mai 2016. Erneut wurde in beiden Gruppen die Leistungsstufe Gold erreicht. Da man mit Echzell als Ausrichter auf  Kreisebene sehr zufrieden ist, wurde der Kreisentscheid für weitere drei Jahre an diesen Standort vergeben. Diederich und Stoll dankten allen Aktiven dafür, dass jeder/jede einzelne auf allen Ebenen an diesem Ereignis mitgewirkt habe, nur so sei dieser Erfolg zu erklären.

Fast schon traditionell konnte man im letzten Programmpunkt des Abends zwei junge Männer aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Sie wurden durch Wehrführer Stoll und seinen Vertreter Diederich mit dem Helmtausch in den Reihen der Echzeller Feuerwehrleute begrüßt. Diese Geste tröstet über so manchen Abwärtstrend hinweg.

 

20170128 JHV
Auf dem Bild von links nach rechts: Franziska Frieß, Michael Stoll, Martin Kirchner, Gero Fleischer, Thomas Diederich

 

Text und Bilder: Anja Stoll, FF Echzell