16.03.2017 – Wehrführer Uwe Steinmacher berichtet über den Fortschritt am neuen Feuerwehrhaus

Ober-Florstadt – Harmonisch verlief die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Florstadt im Bürgerhaus Ober-Florstadt. Eröffnet wurde die Versammlung vom Vereinsvorsitzenden Manfred Randig, der nach einer Schweigeminute zum Gedenken verstorbener Vereinsmitglieder, neben dem ersten Stadtrat Gerold Helfrich auch den neuen stellvertretenden Stadtbrandinspektor Alexander Will begrüßen konnte.

Nach der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Martin Kugler war aus dem Bericht des Vereinsvorsitzenden zu entnehmen, dass dem Feuerwehrverein 216 Mitglieder angehören. Weiterhin berichtete Randig von den Traditionsveranstaltungen wie Vatertag, Nikolaus- und Familienabend, zu dem er die schwindende Teilnahme beklagte und ankündigte, dass der Vorstand Alternativen ausarbeiten wird. Kassenwart Michael Kaiser berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Thomas Randig, Yannik Steinmacher und Reimund Steuernagel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte.

Von 25 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, die im Berichtjahr 14 Übungen abgeleistet haben, berichtete Wehrführer Uwe Steinmacher. Lobend hob er hervor, dass sechs Feuerwehrkameraden weiterführende Lehrgänge auf Kreisebene absolviert haben. Als positiv bezeichnete er die Tatsache, dass die Einsatzabteilung im Jahr 2016 nur zu acht Einsätzen alarmiert wurde. Auf sieben Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Ober-Florstadt verwies Jugendwart Markus Büger. Mit sichtlichem Stolz berichtet er, dass die Jugendlichen beim Florstädter Stadtpokal zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegten und beim Günter-Vogt-Pokal in Ober-Lais mit einem vierten Platz überzeugten. Der Jugendwart konnte weiter berichten, dass Timon Steinmacher, Alexander Briesen und Jairus Mayer mit Erfolg die Auszeichnung Jugendflamme 1 absolvierten.

Über den traditionellen Neujahrsempfang, das jährliche Heringsessen, einen Ganztagsausflug in den Hessenpark und weitere diverse gemütliche Treffen der Abteilung 50 plus berichtete Klaus Werner Deis. Zur Zukunft der Gruppe im neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus zeigte er sich skeptisch. Unter der Wahlleitung von Manfred Randig wurden Denis Viehl, Björn Winget und Gabriele Jäger im Block ohne Gegenstimmen zu neuen Kassenprüfern gewählt. Mit Bedauern stellte Manfred Randig fest, dass die zu Ehrungen geladenen Vereinsmitglieder verhindert waren.

Über den Fortschritt am neuen Feuerwehrgerätehaus für die Wehren Nieder- und Ober-Florstadt berichtete Wehrführer Uwe Steinmacher. Kritisch äußerte er sich über die Komplikationen, die aus öffentlichen Ausschreibungen entstehen können. Grußworte von Bürgermeister Herbert Unger überbrachte der Erste Stadtrat Gerold Helfrich. Zum neuen Feuerwehrgerätehaus sagte Helfrich, dass er die Sorgen von 50 plus verstehe, das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus aber der richtige Weg auch im Hinblick des zu erwartenden demografischen Wandels der Stadt Florstadt ist. Abschließend wünschte er allen Einsatzkräften eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen und einen reibungslosen Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus. Helfrich dankte, auch im Namen des Magistrates, allen Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Florstädter Bevölkerung. Der neue stellvertretende Stadtbrandinspektor Alexander Will stellte in seiner Ansprache fest, dass er und Stadtbrandinspektor Markus Albus das Rad nicht neu erfinden werden, es aber durchaus einen neuen Führungsstil geben wird.

Text: Robert Nolte, FF Florstadt