26.05.2018 - Wetteraukreis/Echzell/Bad Vilbel - Überraschung für Kreisbrandmeister Matthias Meffert beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell: Landrat Jan Weckler verlieh ihm für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen im Wetteraukreis den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Im Rahmen der Siegerehrung des Kreisentscheids der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell verlieh Landrat Jan Weckler dem Wetterauer Kreisbrandmeister Matthias Meffert den Ehrenbrief des Landes Hessen. In seiner Laudatio zur Ehrung zählte Weckler viele Stationen von Mefferts ehrenamtlichen Engagement auf.

So ist Meffert seit 1979 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatstadt Bad Vilbel. 1992 übernahm er dort das Amt des stellvertretenden Wehrführers. 1994 wurde er zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor gewählt und übernahm 1999 das Amt des Stadtbrandinspektors der Stadt Bad Vilbel. Dieses Amt bekleidete er bis 2014.

Seit Anfang der 90er Jahre ist er vielen Feuerwehrfrauen und -männern als Kreisausbilder bei der Truppmannausbildung bekannt. Ab 1999 übernahm er das Amt des Kreisbrandmeisters für die Gesamtausbildung im Wetteraukreis - bis heute.

Neben seinem umfangreichen Engagement bei der Feuerwehr ist Matthias Meffert außerdem im Skiclub Bad Vilbel im Vorstand tätig und engagiert sich kirchlich im Gemeindevorstand der 'Christuskirche' in Bad Vilbel. Außerdem singt Meffert in einem Gospelchor.

Bei der Verleihung gab es lange stehend Applaus von den Teilnehmern der Feuerwehrleistungsübung und den Gästen für Matthias Meffert. Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau gratuliert Matthias Meffert recht herzlich zu dieser Ehrung!

 

20180526 meffert landesehrenbrief
Kreisbrandmeister Matthias Meffert (links) erhielt aus den Händen von Landrat Jan Weckler den Ehrenbrief des Landes Hessen.

 

Text und Bild: Alexander Hitz, Redaktion KFV-Wetterau.de