07.11.2018 – Ehemalige Jugendwartin erhält höchste Auszeichnung der hessischen Jugendfeuerwehr

Burg-Gräfenrode – Zu einem Kameradschaftsabend, anlässlich des Besuches ihrer Partnerfeuerwehr aus Hirschbach in Österreich, hatte die Feuerwehr Burg-Gräfenrode am Freitagabend eingeladen. Diese feierliche Stunde nutzte Stadtbrandinspektor Christian Becker zusammen mit der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Annalena Möckel um eine ganz besondere Ehrung zu übergeben.

20181107 Ka FloMedaille gold
v.li.: Thorsten Bipp (Stadtjugendwart), Christoph Häusler (stellv. Stadtbrandinspektor), Annalena Möckel (stellv. Kreisjugendwartin), Beate Spieckermann, Stadtbrandinspektor Christian Becker und Norbert Meisinger (Wehrführer Burg-Gräfenrode)

Beate Spieckermann hatte sich bis Anfang diesen Jahres 25 Jahre lang für die Jugendarbeit der Feuerwehr Burg-Gräfenrode engagiert und erhielt dafür die höchste Auszeichnung der hessischen Jugendfeuerwehr die „Florian-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr im Landesverband Hessen e.V in GOLD“.

Stadtbrandinspektor Becker hob in seiner Laudatio deutlich die hervorragenden Leistungen von Beate Spieckermann in der Jugendarbeit der Feuerwehr Karben hervor. Ihm läge diese Auszeichnung auch persönlich sehr am Herzen, schließlich habe Beate Spieckermann ihn ja selber in seiner Feuerwehrzeit mit groß gezogen, wie er betonte. Besonders schön fand er es, dass Beate überhaupt nicht mit dieser Auszeichnung gerecht habe und auch im Vorfeld der Veranstaltung nichts davon mitbekommen habe.

Sichtlich gerührt und freudestrahlend nahm Beate Spieckermann diese hohe Auszeichnung unter großem, langeanhaltendem Applaus aller Anwesenden entgegen. Auch Wehrführer Norbert Meisinger dankte im Namen der Feuerwehr Burg-Gräfenrode für das jahrelange Engagement in der Jugendfeuerwehr. Er sei stolz und habe sehr großen Respekt vor dieser Leistung. Im Anschluss übergab er noch ein großes Geschenk.

Text und Bild: Feuerwehr Karben