22.01.2019 – Markus Brückel erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Münzenberg – Nach 21 Jahren stellte sich Markus Brückel auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münzenberg e. V. nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzender.

Tim Rieß wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Brückel bleibt weiter Wehrführer und stellvertretender Stadtbrandinspektor. Auch die Jugendwartin Tamara Pitzer stellte sich aus privaten Gründen (Wegzug in den Landkreis Gießen) nicht mehr zur Wahl und wurde von Christopher Weckmann abgelöst. Stellvertretender Jugendwart wurde Philipp Groß, Andreas Walter ist neuer Schriftführer. Der Vorstand ist nun um zwei Personen angewachsen. Rieß freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Mannschaft.

20190122 Mü Fahrzeugübergabe
Vor der Versammlung übergab Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer das neue MTF an Wehrführer Markus Brückel.

Brückel blickte in seinem Jahresbericht auf das 125-jährige Vereinsjubiläum zurück. Das Fest wurde 2018 mit einem Kommersabend, zwei Festtagen in Verbindung mit einer Großübung und einem großen Schlachtfest begangen wurde. Der stellvertretende Wehrführer Markus Hilbert gab einen Überblick über die Aktivitäten der Einsatzabteilung. 29 Feuerwehrleute sind derzeit in Münzenberg aktiv. Im Berichtsjahr hatte die Feuerwehr 14 Einsätze und 24 Übungen wurden abgehalten. Till Hilbert wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Unmittelbar vor Beginn der Versammlung übergab Münzenbergs Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer das neue Mannschaftsfahrzeug mit einem symbolischen Schlüssel an Wehrführer Markus Brückel. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender erhielt Brückel aus den Händen der Bürgermeisterin den Ehrenbrief des Landes Hessen. Außerdem erhielt er von Tim Rieß im Namen des gesamten Vorstandes eine Fotocollage und einen Präsentkorb.

20190122 Mü Vorstand
Der neuer Vorstand (v.li.): Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, Rechner Martin Limberger, stellvertretender Wehrführer Markus Hilbert,
2. Vorsitzender Alexander Tinz, 1. Vorsitzender Tim Rieß, Beisitzerin der passiven Mitglieder Ina Wendel, Jugendwart Christopher Weckmann,
Wehrführer Markus Brückel, Gerätewart Bernd Kraicker, stellvertretender Jugendwart Philipp Groß und Schriftführer Andreas Walter.
Es fehlt der Beisitzer der aktiven Mitglieder, Marc Wiesenbach.

20190122 Mü Ehrenbrief 20190122 Mü Vorsitzende
li: Markus Brückel erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen.
re: Der neue Vorsitzende Tim Rieß und sein Vorgänger Markus Brückel.

Text und Bilder: Tim Rieß, Vorsitzender FF Münzenberg