15.03.2021 – Rettungsgeräte im Wert von 16000 Euro gestohlen

Helfersdorf – Bislang unbekannte Diebe sind in Helfersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Kefenrod ins Feuerwehrhaus eingebrochen und haben der Freiwilligen Feuerwehr einen hohen Schaden zugefügt.

Sie haben Rettungsgeräte im Wert von 16 000 Euro gestohlen. Hinzu kommt der Sachschaden in Höhe von 5000 bis 6000 Euro, den die Täter an einer Tür und an der Fassade verursacht haben, wie Stefan Poppe, Kefenrods Gemeindebrandinspektor, und die Polizei übereinstimmend mitteilen.

20210305 Helfersdorf Einbruch 1 20210305 Helfersdorf Einbruch 2
Aus dem Einsatzfahrzeug stahlen die Diebe die Rettungsgeräte nachdem sie die Außentür aufgebrochen hatten.

Die Diebe müssen zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und Samstagmorgen, 11 Uhr, eingedrungen sein. Sie verschafften sich Zutritt, in dem sie eine Brandschutztür aufhebelten. Aus dem in der Fahrzeughalle stehenden Einsatzfahrzeug stahlen sie eine Rettungsschere, einen Rettungsspreizer und Rettungszylinder. „Es handelt sich dabei um technische Geräte, die bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, um verletzte Personen aus Unfallfahrzeugen zu befreien“, erklärt der Gemeindebrandinspektor Poppe. Die Feuerwehrleute bemerkten den Diebstahl, als sie am späten Samstagvormittag alarmiert wurden, um eine Ölspur zu beseitigen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen, denen im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Feuerwehrhauses im Wiesenweg aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Kripo in Friedberg unter der Telefonnummer 06031/6010 zu melden. Die Polizei sucht zudem nach Hinweisen, ob entsprechende Rettungsgeräte irgendwo zum Verkauf angeboten wurden.

Text und Bilder: Stefan Poppe, GBI Kefenrod