23.04.2021 - KFV Wetterau unterstützt Forderung des Landesfeuerwehrverbandes - Jetzt Impftermine für Priogruppe 3

KFV Logo Langtext 1Liebe Feuerwehrkameradinnen,
liebe Feuerwehrkameraden!

Das Thema Impfpriorisierung der Feuerwehrangehörigen ist derzeit in den Medien sehr präsent. Die Feuerwehren sind enttäuscht. Der Landesfeuerwehrverband spricht von „Rettern ohne Schutz“. Die politischen Entscheidungsträger haben die Forderung auf eine Sondergruppe, analog dem KITA-Personal und den Lehrern, bisher abgelehnt.

Selbstverständlich favorisiert auch der Kreisfeuerwehrverband Wetterau die Impfungen von Angehörigen der Einsatzabteilungen. Und natürlich unterstützt er auch die Kampagne und das Bestreben des Landesfeuerwehrverbandes und der Mitglieder der kommunalen Feuerwehren ausdrücklich. Diese Forderung hat der KFV auch bereits bei Vertretern der Landespolitik im Wetteraukreis angebracht. Weiterhin wurde im Rahmen des Landesfeuerwehrausschusses die Initiative auch mit der Stimme des KFV Wetterau unterstützt und auf den Weg gebracht.

20210423 Butzbach A5 VU Klemm
Nicht geimpfte Einsatzkräfte können sich an Einsatzstellen mit Covid 19 infizieren.

Nach der heutigen Mitteilung des Landes Hessen zur Möglichkeit der Terminregistrierung betrifft dies auch die Angehörigen der kommunalen Feuerwehren und Mitglieder der Katastrophenschutzeinheiten. Leider müssen sich die Mitglieder der Personengruppen nun zusammen mit mehr als 700.000 Bürgerinnen und Bürger in einer Reihe anstellen. Hierdurch sieht der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes leider keine Möglichkeit zeitnah die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Der Vorstand des KFV Wetterau hofft noch immer auf die Einsicht der politischen Gremien zum Wohle seiner Feuerwehrangehörigen. Damit endlich „geschützte Retter“ der Infektionsgefahr an der Einsatzstelle gegenüberstehen.

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

20210423 Impftermin