12.08.2021 – Gelungene Veranstaltung auf dem Marktplatz – Bürgermeister „gerettet“

Butzbach – Einen abwechslungsreichen Nachmittag verbrachten viele Besucherinnen und Besucher an einem Sonntagnachmittag Ende Juli auf dem Marktplatz, als die Feuerwehrleute der Feuerwehr der Stadt Butzbach einen Einblick in ihre Arbeit gaben.

Moderator Martin Guth eröffnete gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl das Programm auf der Marktplatzbühne. Als musikalischer Klangkörper war die Feuerwehrmusik Butzbach/ Kirch-Göns mit dabei, die das Programm während der gesamten Veranstaltung musikalisch umrahmte.

20210812 Butzbach Kultursommer 193 20210812 Butzbach Kultursommer 193

Besonders spannend wurde es, als das Ostheimer Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) samt Besatzung mit Blaulicht auf dem Marktplatz vorfuhr. Der erste Trupp stieg in die bereitgelegten gasdichten Chemikalien-Schutzanzüge (CSA) und demonstriert anhand einer Übungsarmatur, wie man unter erschwerten Bedingungen eine Leckage abdichtet um einen Gefahrstoffaustritt zu stoppen. Die ganze Übung kommentierte der verantwortliche Fachausbilder Christian Mohr. Fragen zur körperlichen Belastung beantwortete der ärztlichen Fachberater und Feuerwehrmann Frederic Rotter.

20210812 Butzbach Kultursommer 193

Anschließend rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung im Innenangriff aus. Um die körperliche Belastung zu veranschaulichen, wurden die beiden Feuerwehrleute zunächst in ihrer Unterbekleidung, dann mit der Brandschutzoberbekleidung, danach mit den Atemschutzgeräten und zu guter Letzt mit dem notwendigen Handwerkzeug gewogen. Satte 50 Kilogramm Zusatzgewicht je Atemschutzgeräteträger kamen hierbei zusammen.

Die Nachwuchsbrandschützer Fynn (Jugendfeuerwehr Nieder-Weisel) und Cheyenne (Jugendfeuerwehr Pohl-Göns) kamen an diesem Nachmittag gemeinsam mit Stadtjugendwart Benjamin Grießl zu Wort. Sie sprachen über das Hobby „Jugendfeuerwehr“ und wie sie zu diesem Hobby kamen. Beide waren sich einig, dass Feuerwehr eine großartige Sache ist. Gerne beantworteten sie Martin Guths Fragen.

20210812 Butzbach Kultursommer 193 20210812 Butzbach Kultursommer 193

Spannend wurde es im weiteren Verlauf. Dieter Nicolai breitete sein Equipment aus und zeigte dem Publikum was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser zu löschen versucht. Hierzu hatte der Kreisausbilder etwa 2 Liter Frittierfett in einem Gefäß bis zum Entflammen erhitzt und dann mit etwa 1,5 Liter Wasser zu löschen versucht. Es kam zu einer Fettexplosion mit einer gewaltigen Flamme. Die Zuschauer spürten trotz Sicherheitsabstand die enorme Wärmestrahlung. Mit Gas befüllten Ballons verdeutlichte Nicolai eindrucksvoll, wie eine Explosion abläuft, und welche Rolle hierbei das Mengenverhältnis von brennbarem Gas und Sauerstoff spielt. Mit lautem Knall zündete er die Ballons. Vorher bat er die Zuschauer sich die Ohren zuzuhalten. Diese Warnung verfehlte in keiner Weise seinen Sinn.

20210812 Butzbach Kultursommer 193

Als engagierte Feuerwehrfrau hat sich Manuela Schneider (Kernstadt) in heimischen Kindergärten und Grundschulen seit Jahren einen Namen gemacht. Sie stellte die Arbeit der Brandschutzerziehung vor. Mit dabei war „Mathilde“, eine Feuerwehr-Handpuppe, die Manuela tatkräftig bei den Unterrichten in Kindergärten und Grundschulen unterstützt. Auch die Herren der Ehren- und Altersabteilung, vertreten durch Wolfgang Bergens (Kernstadt) und Dieter Binzer (Pohl-Göns) kamen zu Wort. Alle Besucher, vor allem die jüngsten Besucher, waren begeistert von dem zweitältesten Feuerwehrfahrzeug („Hansemil“) der Stadt Butzbach, älter ist nur „Wotan“, der Pohl-Gönser Oldtimer. Sie gaben einen kleinen Einblick, wie es „früher“ war und welchem Zweck die beiden Oldtimer heute dienen.

20210812 Butzbach Kultursommer 193Eine Rettungsübung zeigte dem Publikum den Nutzen und die Benutzung einer Drehleiter. Bei dieser Übung ließ sich Bürgermeister Michael Merle mutig aus dem höchsten Fenster des Rathauses retten. Obwohl Höhe „nicht so sein Ding“ sei, hatte er volles Vertrauen in seine Feuerwehr, die ihn sicher aus dem Fenster auf den Boden brachte. Bürgermeister Merle dankte den vielen Akteuren, die sich an einem Sonntagnachmittag die Zeit nahmen, um dem Publikum die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Stadtbrandinspektor Veitenhansl schloss sich den Dankesworten gerne an und war sichtbar stolz auf seine kompetente und engagierte Mannschaft in den dreizehn Stadtteilwehren.

Am Rande der Veranstaltung gab es einen Informationsstand. Hier konnte man alles rund um die Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Kindergruppen erfahren. Hier war auch eine Spendenbox aufgestellt, deren Inhalt den Opfern der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu Gute kommen wird.

Es war ein gelungener Nachmittag. Die Feuerwehr der Stadt Butzbach dankt allen interessierten Zuschauern für ihren Besuch.

Im Internet ist die Feuerwehr der Stadt Butzbach unter www.feuerwehr-butzbach.de zu finden.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach