10.10.2021 - Die Antwort kennen die Kinder der Kinderfeuerwehr Florstadt schon seit vielen Jahren, doch dieses Jahr konnten sie selbst mitansehen, wie die Pflanzen wachsen.

Florstadt - Da durch die Corona-Pandemie das traditionelle Kartoffelstecken bei der Familie Grünewald nicht wie in den Jahren zuvor gemeinsam stattfinden konnte, integrierten die Betreuer dies in dem Projekt Feuerwehr@home.

Normalerweise dürfen die Kinder im Frühjahr auf dem Feld der Familie Grünewald Kartoffeln stecken und diese im Spätsommer wieder ausmachen. Die selbst geernteten Kartoffeln wurden dann in der Gruppe verarbeitet und zu einem gemeinsamen Essen in Form von Pommes oder Kartoffelpfannkuchen zubereitet. Aufgrund der Pandemielage konnte zu diesem Zeitpunkt leider keine Kinderfeuerwehr stattfinden. Für die Kinder und Betreuer ist diese Tradition seit Jahren ein Highlight, und um dies trotz der Corona-Verordnungen am Leben zu erhalten, erhielten die Kinder in dem Programm Feuerwehr@home Kartoffelpflanztüten für Zuhause. Jedes Pflanzset beinhaltete Steckkartoffeln, welche von der Familie Grünewald zur Verfügung gestellt wurden, sowie Erde und eine Anleitung. Natürlich durfte auch etwas Süßes zur Stärkung nach der anstrengenden Arbeit nicht fehlen. Die Kartoffelpflanztüten wurden gemäß den Hygieneregeln durch die Betreuer der Kinderfeuerwehr verteilt. Für die Betreuer war es besonders schön, dass sie viele Kinder an diesem Tag auf Distanz wiedersehen konnten.

Mittlerweile ist die Zeit reif, die selbstangebauten Kartoffeln zu ernten und die Kinder haben sichtlich Spaß und Freude daran, die Erträge ihrer Arbeit in den Händen zu halten. Anhand von Bildern und Videos wurden die Betreuer in den letzten Monaten über das Einpflanzen, dem Wachstum und die Ernte der Kartoffeln von den Kindern auf dem Laufen gehalten. Trotz der neuen Form des traditionellen Kartoffelsteckens vermissten die Kinder die gemeinsame Zeit auf dem Feld, den Spaß beim Traktorfahren, Kartoffeln auflesen und die geernteten Kartoffeln zuzubereiten. So war die Freude groß, dass die aktuelle Pandemielage es zuließ, dass die Kinderfeuerwehr dieses Jahr doch zum gemeinsamen Kartoffelausmachen von der Familie Grünewald eingeladen werden konnte.

Die Pandemie hat den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie den Betreuern einiges abverlangt. Besonders stolz können die Jugendwarte und die Betreuer der Kinderfeuerwehr auf ihre Arbeit sein, dass es ihnen gelungen ist die Kinder und Jugendlichen auch in dieser Zeit für die Feuerwehrarbeit zu begeistern. So bestärkte das Positive Feedback der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern die Jugendwarte und Betreuer der Kinderfeuerwehr in ihrer Arbeit.

20211010 Kartoffeln1

20211010 Kartoffeln2

Text und Bilder: Jessica Hey, FF Florstadt