25.04.2022 – Dank an alle HELfenDEN von einer betroffenen Familie aus Sinzig

Wetteraukreis (rwi) – Am 14./15. Juli 2021 lief infolge sehr starker Regenfälle eine verheerende Flutwelle durch das Ahrtal. 134 Personen verloren dabei ihr Leben. Über 17.000 Bewohner verloren durch die unbändigen Wassermassen ihr Hab und Gut. Mehr als 3.000 Häuser wurden beschädigt, fast 500 Gebäude wurden total zerstört. Auch Tage danach waren einige Orte nur aus der Luft zu erreichen. Funktionierende Strom-, Telefon-, Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen gab es in weiten Teilen nicht mehr. Viele Straßen und 64 Brücken im Ahrtal wurden von der Flut weggerissen.

Die Not und das Elend im Ahrtal waren unvorstellbar. Viele Tausend Bewohner hatten nur noch das, was sie auf dem Leib trugen. Die Solidarität und Hilfen in Deutschland und darüber hinaus waren riesengroß. Rettungskräfte aus allen Teilen des Landes halfen in den ersten Tagen dort, wo die Not am größten war – als praktisch im ganzen Ahrtal.

20220205 Sinzig Danke 0Auch aus der Wetterau waren einige Katastrophenschützer als Ersthelfer in den überfluteten Gebieten tätig. Burghard Emrich aus Bleichenbach war mehrere Tage im Raum Ahrweiler im Einsatz. Angeregt durch seinen Vorschlag beschloss der Kreisfeuerwehrverband Wetterau mit der Aktion »Helfende Hände der Wetterau« die Menschen im Ahrtal zu unterstützen und die große Not zu lindern. Am 26. August fuhr ein Bus mit 35 Helfern frühmorgens ins Ahrtal. Vom Helfer-Shuttle wurden wir zu vier Einsatzstellen nach Sinzig geschickt.
Siehe unser Bericht Helfende Hände Wetterau waren in Ahrtal (kfv-wetterau.de)

Vor einigen Tagen schon kam eine Karte mit einem Dankschreiben von Tanja aus Sinzig bei mir an. Dort waren Burghard und sieben weitere Männer und Frauen eingesetzt um Putz von den Wänden zu stemmen und den Schutt aus dem Haus zu schaffen.

Die Karte und das Dankschreiben gebe ich hier gerne wieder:

20220205 Sinzig Danke 1

SolidAHRität

Die Bilder, die man ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe nochmal an sich vorbeiziehen lässt, sind in vielerlei Hinsicht verstörend und geprägt von Traurigkeit und Verzweiflung und werden uns alle ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Dennoch, allen Widerständen zum Trotz, gucken wir nach vorne, stehen zusammen, packen an, wo es geht, und lassen unser Herz offen für Mut und Zuversicht. Wir haben vieles verloren und haben zugleich so viel Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt erleben dürfen – es ist bis heute einzigartig und unglaublich. In dieser extremen Lebenssituation half und helft ihr uns mit Worten, Briefen, Gesten und Spenden. Einige von euch unterstützten uns voller Tatkraft dabei, unser Haus vom Schlamm zu befreien. All das hat Kraft, Mut und Zuversicht gegeben, und gibt es uns immer noch. Es hat uns sehr berührt, zu welchem Einsatz ihr bereit wart und noch seid!
Wir haben zusätzlich noch so viele besondere Menschen kennengelernt, die wir auch zukünftig nicht mehr missen möchten! Leider werden wir nie die Möglichkeit haben, uns bei all den fleißigen, tapferen, hilfsbereiten und selbstlosen Helfern persönlich zu bedanken, geschweige denn uns zu revanchieren. Ohne Menschen wie euch hätten wir es niemals so weit geschafft. Hilfsbereitschaft ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die unbezahlbar ist!
20220205 Sinzig Danke 2Der Alptraum wandelt sich nach und nach in ein wunderschönes Zuhause. Wir danken euch von ganzem Herzen! Danke, dass ihr uns in jeglicher Form in der schwierigsten Zeit unseres Lebens unterstützt! Das werden wir euch nie vergessen!

Tanja mit Lea, Lara & Lynn
Sinzig, im Januar 2022

20220205 Sinzig Danke 4a