15.03.2022 – Markus Albus zum Stadtbrandinspektor widergewählt

Florstadt – Nachdem im vergangenen Jahr die gemeinsame Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemie per Livestream stattfinden musste, freuten sich jetzt alle Mitglieder der Feuerwehr sowie Gäste auf eine fast normale Versammlung. Das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln ermöglichten eine gemeinsame Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Nieder-Florstadt. Stadtbrandinspektor Markus Albus begrüßte alle Mitglieder der Feuerwehr, des Musikzuges sowie Bürgermeister Herbert Unger, Kreisbrandmeister Jens Christiansen, den Ersten Stadtrat Gerold Helfrich und Jörg Hebbe. In die Totenehrung schloss er auch die Feuerwehrangehörigen in den Kriegsgebieten der Ukraine ein.

In seinem Jahresbericht wies er auf ein einsatzruhiges Jahr hin: Im Jahr 2021 wurden 45 Einsätze durch die Feuerwehren der Stadt Florstadt abgearbeitet. In diesen Einsätzen sind auch die überkommunalen Einsätze enthalten. Beispielsweise wurde die Feuerwehr Stockheim während des Hochwassers im Januar unterstützt. Auch die Feuerwehr Altenstadt konnte durch Atemschutzgeräteträger bei einem Wohnhausbrand unterstützt werden. Die Feuerwehr Florstadt übernahm zudem die Logistik für gespendete Hilfsgüter für das Ahrtal. Albus berichtete auch über Ersatzbeschaffungen und die immer größer werdenden Anstrengungen, die die nötigen Ausschreibungen mit sich bringen. Die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen steht weiterhin im Fokus. Aufgrund der Pandemie fanden weniger praktische Ausbildungseinheiten statt. Doch dies wurde durch Onlineausbildung kompensiert. Es konnten 32 Lehrgänge erfolgreich besucht und abgeschlossen werden. Auch ein Grundlehrgang und zwei Schaumseminare wurden im vergangenen Jahr in Florstadt durchgeführt. Markus Albus blickte auf die vergangenen fünf Jahre seiner Amtszeit zurück und konnte in seinem Resümee nach einem schweren Start, auch viel Unterstützung und positiven Entwicklungen anmerken. Durch die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Stadtteilwehren wuchs in den vergangenen Jahren der Gedanke „Wir sind eine Feuerwehr“ weiter an.

20220315 Florstadt JHV 0202Auch Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer machte in seinem Bericht deutlich, dass die Einschränkungen aufgrund der Pandemie folgen hatte. Denn auch in der Jugendfeuerwehr konnte weniger Präsenz gezeigt werden. Die Jugendwarte nutzten diese Zeit jedoch um Onlineübungen auszuarbeiten und den Bauwagen nach langjährigem Arbeiten endlich fertigzustellen. In einem kleineren Rahmen fand ein Berufsfeuerwehrtag statt. Ein Teil des Jugendwartegremiums folgte der Einladung der Jugendfeuerwehr Röhnblick zu deren Jubiläum. Neben den Ferienspielen der Jugendpflege 4.0 wurden erstmals Ferienspiele der Lebenshilfe veranstaltet. Die Auswirkungen der Pandemie spiegelten sich auch in den Berichten der Brandschutzerziehung, des Katastrophenschutzzuges und des Musikzuges wider.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Wahlen des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters an. 116 stimmberechtigte Mitglieder der Feuerwehr Florstadt waren anwesend. Seitens des Wehrführerausschuss wurde Markus Albus als Stadtbrandinspektor nominiert. Mit 113 Ja-Stimmen wurde Markus Albus als Stadtbrandinspektor wiedergewählt. Zur Wahl des stellvertretenden Stadtbrandinspektors wurden Alexander Will, Wehrführer der Feuerwehr Stammheim und seitheriger Stellvertreter, sowie Sascha Riemer, Wehrführer der Kernstadt, vorgeschlagen. Auch diese Wahl brachte ein eindeutiges Wahlergebnis. Sascha Riemer wurde mit 98 Stimmen zum neuen stellvertretendem Stadtbrandinspektor gewählt.

Anschließend konnten sich die Einsatzabteilungen über Zuwachs freuen. Insgesamt wurden neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Marcel Fischbach (Kernstadt), Laura Kühnau (Leidhecken), Ann-Kathrin Schranz (Nieder-Mockstadt) und Florian Zinke (Nieder-Mockstadt) erhielten die Anerkennung für 10 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr freuen, für 20 Jahre erhielt Sven Ackermann (Kernstadt) ebenfalls eine Anerkennung, für 30 Jahre Dienstzeit konnten sich Hans-Dieter Roos (Nieder-Mockstadt) und Andreas Schneider (Leidhecken) über eine Anerkennung freuen, eine Anerkennung zu 40 Jahren Dienst erhielt zudem Walter Randig (Kernstadt).

20220315 Florstadt JHV 1

Kreisbrandmeister Jens Christiansen überbrachte die Grüße von KBI Lars Henrich und verlieh das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande an Tanja Hartmann (Kernstadt), Swen Honner (Kernstadt), Dirk Faust (Stammheim), Sven Klüh (Stammheim) und Michael Wörner (Leidhecken). Uwe Steinmacher (Kernstadt) und Markus Albus (Kernstadt) erhielten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande. Die Kinderfeuer-Medaille in Bronze wurde an Lukas Nagel (Kernstadt), die Medaille in Silber an Rita Stockmeier (Staden) verliehen. Unter den Ehrungen im Bereich der Jugendfeuerwehr erhielten Louis Schäfer (Nieder-Mockstadt) die Florians-Medaille in Bronze, Daniel Grünewald (Kernstadt) die Florians-Medaille in Silber, Denise Reis (Kernstadt) und Andreas Wirsing (Stammheim) die Florians-Medaille in Gold.

Text und Bilder: Denise Reis, FF Florstadt