18.07.2022 – Berichte und Beförderungen coronabedingt für drei Jahre

Echzell – Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann und sein Stellvertreter Florian Mück konnten am Samstagabend – nach drei Jahren Pause - zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der vier Echzeller Ortsteilwehren über 60 Personen in der Sampo-Halle in Bingenheim begrüßen. Darunter waren auch Kreisbrandmeister Jens Christiansen (Bad Nauheim), der erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz sowie Vertreter der politischen Parteien.

20220718 Echzell JHV 0010

Laut GBI Hofmann gehören derzeit 103 Einsatzkräfte, davon zwölf Feuerwehrfrauen und 91 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Echzell an. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell elf Jungen aktiv und werden spielerisch auf ihren späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Bei den Einsatzzahlen berichtete der GBI, dass die Echzeller Wehren in 2019 23-mal zu Brand- und Hilfeleistungen alarmiert wurden, in 2020 22-mal und 27-mal im Jahr 2021. Neben diversen Brandeinsätzen, Hilfeleistungen und Fehlalarmen verzeichneten die Echzeller in den drei Berichtsjahren unter anderem größere Einsätze wie den Pkw-Brand auf der Kreisstraße 181 im Februar 2019, den Großbrand im Entsorgungszentrum im August 2020 und den Brand der Kreuzquelle im November 2020.

Über den mit 35 Feuerwehrleuten aus Echzell gut aufgestellten 4. Löschzug des Katastrophenschutzes Wetterau berichtete Michael Stoll, dass während 2019 noch viele Übungen, Lehrgänge, diverse Versammlungen und der Besuch des Blaulichtgottesdienst in Ranstadt abgehalten werden konnten, die Jahre 2020 und 2021 coronabedingt relativ ruhig waren. Im Einsatz war der KatS-Zug im Januar 2021 beim Jahrhundert-Hochwasser in Büdingen.

Von einem eingeschränkten Übungsbetrieb des mit 22 Einsatzkräften gut aufgestellten ELW2-Teams berichtete Martin Kirchner für den abwesenden Einheitsführer Jan Rudel. Neben mehreren Einsätzen, wie beispielsweise beim Hochwasser in Büdingen und bei der Bombenentschärfung in Friedberg wurde die Zusammenarbeit mit den IuK-Einheiten (Information und Kommunikation) der Landkreise Vogelsberg, Gießen und Main-Kinzig intensiviert. Für die Jugendfeuerwehr informierte Sabine Roos über die drei Jahre eingeschränkten Betrieb und freute sich darüber, dass die Betreuer und die elf Jungen sich jetzt endlich wieder regelmäßig an den Übungsstunden sehen können.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an Lehrgängen beförderten Stefan Hofmann und Florian Mück folgenden Feuerwehrmänner und -frauen in höhere Dienstgrade:

  • Feuerwehrmann:
    Felix Beck, Sebastian Beckel, Tom Burger, Jonas Fahrenbruch, Christian Gaubatz, Adrian Günther, Colin Lösche, Timo Schild, Florian Schmidt
  • Oberfeuerwehrmann/frau:
    Felix Fleischer, Gero Fleischer, Jonas Hinkel, Svenja Reitz, Jan-Torben Stoll
  • Hauptfeuerwehrmann/frau:
    Annalena Hofmann, Marcel Reuning, Maximilian Roos, Tim Schmidt
  • Oberlöschmeister:
    Volker Hinkel, Martin Kirchner, Sebastian Tinz

Darüber hinaus beförderten der Erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz und Kreisbrandmeister Jens Christiansen den stellvertretenden GBI Florian Mück zum Brandmeister, sowie Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann zum Hauptbrandmeister.

Leistungsabzeichen wurden verliehen an: Felix Fleischer (Eisen), Adrian Günther (Eisen), Martin Kirchner (Silber), Denise Lohrey (Silber), Maximilian Roos (Bronze), Tim Schmidt (Bronze), Jan Torben Stoll (Bronze) und Patrick Zillich (Eisen).

Auch Ehrungen standen an diesem Abend an: Anja Stoll, Uwe Hintze, Matthias Kappeller, Burkhard Kröll und Jörg Wetzstein wurden für jeweils 40-jährigen Feuerwehrdienst vom Land Hessen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährigen Feuerwehrdienst erhielten Kay Koburger, Marco Menzel, Daniel Schmidt und Raphael Umsonst.

Die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Bronze für 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde an Jörg Wetzstein und in Silber für 40 Jahre treue Dienste an Jürgen Kröll verliehen.

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für aktive Feuerwehrarbeit konnte den folgenden Kameradinnen und Kameraden überreicht werden:
10 Jahre: Christine Frels, Tobias Pipp, Tanja ter Schüren, Thomas Wettig
20 Jahre: Ulrich Beck, Marco Menzel, Thomas Preiß, Raphael Umsonst
30 Jahre: Michael Neumann
40 Jahre: Uwe Hintze, Matthias Kappeller, Burkhard Kröll, Roger Scharf, Holger Winter

Bei den Grußworten der Gäste lobte Kreisbrandmeister Jens Christiansen die Wehren für ihr Engagement, betonte die weiter zunehmende Vielfältigkeit der Einsätze und die Herausforderungen der Zukunft. Der erste Beigeordnete Dr. Jochen Degkwitz dankte den Einsatzkräften in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Wilfried Mogk für ihr Engagement und berichtete über den aktuellen Stand zum Neubau des Feuerwehrhauses in Bingenheim. Pascal Roos übermittelte die Grüße der Fraktion der Grünen.

Nach der Versammlung versorgte Ralf Lindt und das Team von „Wild Husky BBQ“ die Anwesenden mit leckeren Spezialitäten vom Grill.

Weitere Bilder sind zu finden auf der Homepage der Echzeller Wehren: www.feuerwehren-echzell.de

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell