15.11.2023 – Wegen Corona Jahreshauptversammlung für drei Jahre

Wöllstadt – Bei der Jahreshauptversammlung der beiden Feuerwehren in der Römerhalle in Ober-Wöllstadt ist der frühere Wehrführer Michael Wex besonders geehrt worden.

Gemeindebrandinspektor Klaus Schöniger und sein Stellvertreter Dirk Weis konnten neben den aktiven Feuerwehrleuten Bürgermeister Adrian Roskoni, Markus Schütz und Heinz Feuerbach aus dem Gemeindevorstand sowie Kreisbrandinspektor Lars Henrich begrüßen. Roskoni dankte den Wehren für die geleistete Arbeit. Bei den Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit stehe eine schlagkräftige Einheit zur Verfügung, um die Bürger zu schützen. Kreisbrandinspektor Henrich berichtete von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Auch er dankte den Freiwilligen für ihre nicht weniger werdende Arbeit.

20231115 Wöllstadt JHV 02
Gut aufgestellt (v. l.): die Feuerwehrleute Dirk Weis, Kai Schallenberg, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Michael Wex, Sven Weber, Carsten Franz, Gemeindebrandinspektor Klaus Schöniger und Bürgermeister Adrian Roskoni.

Weil aufgrund der Corona-Pandemie die Versammlungen in den Jahren 2020 bis 2022 entfallen mussten, berichtete Schöninger gleich von drei Jahren. So gab es 39 Einsätze für die Wöllstädter Feuerwehren im Jahr 2019 mit einer Gesamtdauer von 41 Stunden. 2020 waren es 32 Einsätze und ebenfalls 41 Stunden, wobei hier die Sprengung des Geldautomaten der Volksbank herausstach. 43 Einsätze waren 2021 zu verzeichnen. Ein Großteil der 51 Einsatzstunden wurde nach dem Unwetter im Juli geleistet sowie bei einem Pkw-Brand in einer Fachwerkscheune, bei dem Schlimmeres verhindert werden konnte. 2022 gab es 25 Einsätze. An einem heißen Sommertag musste zunächst das Überdruckventil eines Tanks aufwendig gekühlt werden. In den Abendstunden schlug dann ein Blitz in ein Wohnhaus ein, der daraus resultierende Dachstuhlbrand konnte durch schnelles Eingreifen begrenzt werden.

Schöniger lobte, dass während der belastenden Corona-Zeit kein Aktiver die Feuerwehr verlassen habe. Die Einsatzanzahl der zwei Brandmeldeanlagen habe sich auf niedrigem Niveau stabilisiert, die Ortsumgehung sich trotz des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu einem Umfallschwerpunkt entwickelt. Ein Anstieg der Einsätze bedingt durch das heiße und trockene Klima sei zu verzeichnen, doch dank Maßnahmen der Gemeinde gebe es nur noch wenige nach Starkregen. Trotzdem erweiterten die Feuerwehren die Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung, da ein Anstieg erwartet werde.

Der ELW1 wurde aufwendig aufgewertet, um wieder dem Stand der Technik zu entsprechen. Da die Löschfahrzeuge in tadellosem Zustand sind, führt man mit der Gemeinde bereits Gespräche, den 25 Jahre alten MTW zu ersetzen.

Zum Feuerwehrmann wurden Matthias Hecker, Marius Albers und Niklas Breidenbach befördert. Oberfeuerwehrmänner sind nun Sebastian Frings, Kilian Heß, Lorenz Hirsch, Andreas Weis, Christian Wanka, Sebastian Gondolf und Torsten Kumpf. Carola Will und Jasmin Korn sind Oberfeuerwehrfrauen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Kai Schallenberg, Christof Weis, Lars Gondolf und Rocky Steiner befördert. Brandmeister ist Marco Winterholler.

Generationswechsel eingeleitet
20231115 Wöllstadt JHV 01Im Anschluss wartete eine besondere Ehrung für Michael Wex. Im Frühjahr hatte er die Leitung der Feuerwehr Ober-Wöllstadt in jüngere Hände übergeben. Wex trat im Jahre 1979 in die Feuerwehr ein. 1996 wurde er zum Wehrführer und Vorsitzenden, dann auch zum Gemeindebrandinspektor. Er habe einen Generationswechsel bei den Aktiven eingeleitet, wurde Wex gelobt. Mit Weitblick habe er die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Rosbach und Niddatal intensiviert. Als Elektromeister verbrachte er unzählige Stunden, um die Ausstattung des Feuerwehrhauses und der Feuerwehr stets auf den neusten Stand zu halten - und dies immer unentgeltlich. Dafür erhielt Wex das silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande für besondere Verdienste um den Brandschutz.

Text und Bilder: Klaus Schöniger, GBI Wöllstadt