10.03.2024 - Wetteraukreis/Büdingen - Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau wurden 25 Experimentierkoffer an die Wetterauer Feuerwehren übergeben - Mitgliederzuwachs in Einsatzabteilungen und in den Jugendfeuerwehren stimmt positiv - Neue Ehrenmitglieder ernannt - Dank an langjährige Kreisausbilder.

Rund 120 Vertreterinnen und Vertreter der Wetterauer Feuerwehren hatten am 9.März den Weg nach Büdingen in die Willi-Zinnkann-Halle zur Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau gefunden. Musikalisch wurde die Versammlung durch den Musikzug der Feuerwehr Büdingen eröffnet.

Neben Büdingens Bürgermeister Benjamin Harris begrüßte auch Landrat Jan Weckler die Versammlung. Beide wünschten allen Feuerwehrangehörigen, dass sie gesund wieder von ihren Einsätzen zurückkommen mögen. Weckler ergänzte: "Wir wünschen Ihnen das jedes Jahr, doch gerade mit Blick auf den Waldbrand bei Butzbach hat sich gezeigt, dass dieser Wunsch nicht nur eine Floskel ist." Bei dem Waldbrand im Juli letzten Jahres waren Einsatzkräfte u.a. aus dem ganzen Wetteraukreis im Einsatz. "Vor allem wenn wir von einem Waldbrand reden, bei dem plötzlich gefährliche Relikte einer vorherigen militärischen Nutzung explodieren", sagte Weckler nachdenklich.

20240309 KFV Mitgliederversammlung 01
Lars Henrich, Kreisbrandinspektor und 1.Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, bei seiner Ansprache.

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau vertritt die Interessen von rund 25.000 Mitglieder in 141 Fördervereinen der Wetterauer Feuerwehren, berichtete Lars Henrich, Kreisbrandinspektor und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Im Rahmen der Verbandsarbeit engagiert sich der Kreisfeuerwehrverband mit einer Vorstandsposition im Bezirksfeuerwehrverband Hessen Darmstadt. Auf Landesebene wird die Arbeit in den Fachausschüssen durch insgesamt sechs Vertretern aus der Wetterau unterstützt. Auch im Fachausschuss Brandschutzerziehung und Aufklärung ist der Kreisverband auf Landesebene aktiv.

25 Experimentiertrolleys übergeben
Vor allem die Arbeit der Jugend- und Kindergruppen erfährt eine große Unterstützung durch den Kreisfeuerwehrverband. So konnten im Rahmen der Mitgliederversammlung 25 Tolleys mit Arbeitsplatz- und Experimenten-Koffer für die Brandschutzerziehung und Jugendarbeit an jede Wetterauer Kommune im Wert von insgesamt rund 13.000 Euro übergeben werden.

20240309 KFV Mitgliederversammlung 03
Feuerwehr-Vertreter aus den 25 Wetterauer Kommunen nahmen von Kreisbrandinspektor Lars Henrich (2.v.l.) und seinem Stellvertreter Sebastian Luft (r.) je einen Material-Trolley für die Brandschutzerziehung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr in Empfang.

20240309 KFV Mitgliederversammlung 02a
Blick in einen der Arbeitsplatz- und Experimenten-Koffer für die Brandschutzerziehung und Jugendarbeit.

Weiter unterstütze der Kreisfeuerwehrverband nach wie vor die Ausbildung der kommunalen Feuerwehrangehörigen auf Kreisebene organisatorisch und administrativ, so Henrich weiter. Im vergangenen Jahr konnten 1246 Lehrgangsplätze angeboten werden, von denen durch die Feuerwehren 1145 Plätze besetzt wurden. Außerdem konnten 183 Feuerwehrfrauen und -männer in einer gesonderten Abnahme ihre Grundausbildung zum Truppmann bzw. Truppfrau abschließen. Insgesamt konnte das Ausbildungsangebot um 22,5 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr gesteigert werden.

Im Juni 2023 wurde am Stützpunkt in Bad Nauheim eine durch das Land Hessen angebotene "Heißausbildung" durchgeführt. Dabei hatten rund 329 Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit in der mobilen, gasbefeuerte Brandübungsanlage "Fire Dragon" der Firma Dräger Löschübungen unter nahezu Realbedingungen durchzuführen. Landrat Weckler gab bekannt, dass der Wetteraukreis die Anlage für 2024 bereits wieder gemietet habe, um den Atemschutzgeräteträgern erneut diese Ausbildungsmöglichkeit anzubieten.

Positiv bewertete Henrich die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im Gegensatz zu 2022 habe sich die Mitgliederzahl um 200 Mitglieder auf insgesamt 7725 aktive Mitglieder gesteigert. Unter anderen zählen die Wetterauer Jugendfeuerwehren 1458 Mitglieder, 1160 die Kinderfeuerwehren und 1253 die Ehren- und Altersabteilungen. 3766 Mitglieder sind aktive Feuerwehrfrauen und -männer in den Einsatzabteilungen. Sie waren im Jahr 2023 bei rund 2900 Einsätze, Brandsicherheitsdiensten und Brandschutzerziehungen tätig.

Solide Zahlen bei Jugendfeuerwehr und Kindergruppen
Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Zahn berichtete von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr. Die 118 Wetterauer Jugendfeuerwehren haben 49 neue Mitglieder gewinnen können. Weiterhin gibt es im Wetteraukreis 86 Kindergruppen in denen 1160 Kinder aktiv sind.

Die Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendgruppen sind immer in Bewegung. So sind 2023 aus den Kinderfeuerwehren 160 Mitglieder in die Jugendfeuerwehr gewechselt und 47 Jugendliche wurden aus den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übernommen.

"Leider haben wir auch 406 Kinder und Jugendliche sowohl aus den Kinder- als auch Jugendfeuerwehren verloren", berichtetet Zahn. Als häufigste Austrittsgründe würden immer wieder "keine Lust mehr" oder "stärkere andere Interessen" genannt.

Zahns Dank galt vor allem den Betreuerinnen und Betreuern. Sie haben im Berichtsjahr mit den Kindern und Jugendlichen 7000 Stunden feuertechnische Ausbildung betrieben, rund 3500 allgemeine Jugendarbeit geleistet und dafür etwa 6000 Stunden für die Vorbereitung, ihre eigene Ausbildung und Sitzungen aufgebracht.

Beim Landesentscheid zum Bundeswettbewerb wurde der Wetteraukreis durch die Jugendfeuerwehren aus Ober-Lais und Aulendiebach vertreten. Die zwei Staffeln aus Aulendiebach belegten dabei den 3. und 5.Platz. Die Gruppe aus Ober-Lais landete auf dem 18.Platz. "Ihr habt den Wetteraukreis würdig vertreten", lobte Zahn.

An der Abnahme der "Leistungsspange" in Nidda nahmen sieben Mannschaften aus dem Wetteraukreis teil. 44 Jugendfeuerwehrmitgliedern konnte nach Absolvieren von fünf Disziplinen diese höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr verliehen werden. Weiter konnten beim Ausbildungsnachweis "Jugendflamme" 52 Jugendliche das Abzeichen in der Stufe II absolvieren, 27 Mal wurde die Stufe III verliehen.

Acht Musikgruppen machen Feuerwehrmusik 
Kreisstabführer Michael Eckhard berichtete von der Förderung und der aktiven Arbeit im Bereich der Feuerwehrmusik. 248 Musikerinnen und Musikern musizieren in acht Musikgruppen und drei Jugendorchestern in den Wetterauer Feuerwehren. Dies sind aktuell die Musikzüge der Feuerwehren Blofeld, Kirch-Göns, Bönstadt, Stammheim, Büdingen, sowie das Blasorchester der Feuerwehr Nieder Mörlen, die Feuerwehrkapelle der Feuerwehr Butzbach und das Spielleuteorchester der Feuerwehr Pohl-Göns.

Nachdem die Corona-Pandemie auch die Feuerwehrmusik ausgebremst habe, finden die Musikgruppen wieder zur "Normalität" zurück, berichtete Eckhard. Im kommenden Jahr wird auch wieder ein musikalischer Workshop - diesmal zum Thema „Hohes Blech“ - angeboten. Der Musikzug der Feuerwehr Büdingen habe außerdem das Treffen der Ehren- und Altersabteilungen in Rommelhausen musikalisch umrahmt.

Dieses Treffen wurde vom Sprecher der Ehren- und Altersabteilungen, Karl Rack organisiert. In der Limeshalle trafen sich im November des vergangenen Jahres auf Racks Einladung rund 230 verdiente Feuerwehrfrauen und -männer. Rack bedankte sich bei der Feuerwehr Limeshain für die Ausrichtung der Veranstaltung und der Gemeinde Limeshain für die kostenlose Überlassung der Limeshalle. Neben den Büdinger Musikern wurde der Nachmittag außerdem durch die Akteure des Theaters "ohne doppelten Boden" mitgestaltet.

Neue Ehrenmitglieder - Dank an Kreisausbilder
Peter Dietz aus Bad Nauheim, Peter Kolb aus Hirzenhain und Christian Jungmann aus Limeshain schieden nach langjähriger Tätigkeit als Beisitzer im Kreisvorstand aus. Sie wurden von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als Kreisausbilder schieden auf eigenen Wunsch Hans Albert Menzel (Truppmann/Truppführer), Markus Peukert (Atemschutz) und Johannes Langstrof (Truppmann/Truppführer) aus. Kreisbrandinspektor Lars Henrich bedankte sich für deren jahrelanges Engagement in der Ausbildung der Wetterauer Feuerwehren mit einem kleinen Präsent.

20240309 KFV Mitgliederversammlung 04
Kreisbrandinspektor Lars Henrich und sein Stellvertreter Sebastian Luft verabschieden Kreisausbilder Hans Albert Menzel mit einem Präsent.

Die nächsten Mitgliederversammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes werden 2025 in Butzbach, 2026 in Echzell-Bingenheim und 2027 in Niddatal stattfinden.

"Wir sehen uns wieder beim Kreisfeuerwehrverbandsfest auf dem 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Gambach am 8.September 2024", warb Kreisbrandinspektor Lars Henrich zum Abschluss der Versammlung.

Text und Bilder: Alexander Hitz, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Wetterau