22.02.2025 - Butzbach/Oberstdorf - Nach dem Schanzenlauf in Oberstdorf im letzten Oktober ist die Motivation der Butzbacher Feuerwehrleute um den Teamleader Niko Tursky ungebrochen. Die erste Herausforderung des Jahres stand Anfang Februar diesen Jahres in Ulm an. Beim "Schachmatt" Treppenlauf im Ulmer Maritim Hotel galt es 300 Stufen mit der Atemschutzflasche auf dem Rücken möglichst schnell zu überwinden.

Nach den 1040 Stufen an der Schanze in Oberstdorf war die Strecke in Ulm zwar vergleichsweise kurz, verlangte den Teilnehmern jedoch alles ab, denn der Sieger wurde im "K.O.-System“" ermittelt. Das bedeutete, dass manche Teams nicht nur einmal im Hauptrennen, sondern bestenfalls bis zum Finale die 300 Stufen mehrfach bewältigen mussten.

Unter den 112 angemeldeten Teams waren zwei Teams aus Butzbach am Start:

  • Pierre und Niko (von den Feuerwehren Pohl-Göns und Nieder-Weisel)
  • Christian und Wladimir (beide Feuerwehr Butzbach)

Während Pierre und Niko trotz guter Leistung in Runde 2 ausschieden, kämpften sich Christian und Wladimir bis ins Viertelfinale (nach dem sie leider ausschieden) und erreichten am Ende einen sensationellen Platz, nachdem sie die 300 Stufen in 2 Minuten und 54 Sekunden hinter sich gelassen hatten. Die Butzbacher Treppenläufer haben sich bei dem internationalen Starterfeld auch gegen Berufsfeuerwehrteams behaupten können. Herzlichen Glückwunsch und Respekt den beiden Teams der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Butzbach!

20250222 Treppenlauf Ulm
Die Butzbacher Feuerwehrmänner Pierre, Niko, Christian und Wladimir vor dem Maritim-Hotel in Ulm.

Mehr Informationen und Bilder gibt es unter https://feuerwehr-butzbach.de/2025/02/10/butzbacher-treppenlaeufer-sehr-erfolgreich-in-ulm/

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach