21.09.2010 – Arm gerät in Erntemaschine – B 275 für 40 Minuten voll gesperrt

Nieder-Florstadt – Schwere Verletzungen am rechten Arm erlitt am Dienstagvormittag ein Landwirt aus Florstadt bei der Kartoffelernte. Der 38-jährige Bauer war beim Entfernen von Krautrückständen in das Förderband einer Kartoffelerntemaschine geraten. Nur das beherzte Eingreifen seiner anwesenden Familie bewahrte ihn vor noch Schlimmerem. Nach dem Abschalten und dem händigen Zurückdrehen des Förderbandes konnten sie den Mann aus seiner dramatischen Lage befreien. Die eintreffenden Rettungsdienste – Notarzt (Johanniter), Rettungswagen (Malteser) – übernahmen sofort die Erstversorgung des Verletzten.

Für die Landung des zwischenzeitlich alarmierten Rettungshubschraubers Christoph 2 wurde die B 275 durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Florstadt für etwa 40 Minuten voll gesperrt. Zur Weiterversorgung wurde der Verletzte in die BG-Unfallklinik nach Frankfurt geflogen.

An der Einsatzstelle waren ebenfalls der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Beamte der Polizei Friedberg.

20100921_NFlo-Unfall-9607
Mit dem Rettungshubschrauber wird der Schwerverletzte abtransportiert.

Text und Bild: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt