11.01.2011 – Sieben Einsätze innerhalb von 28 Stunden – Dreimal Fehlalarm durch Brandmelder

Nieder-Mörlen – Ein einsatzreiches Wochenende hat die Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen hinter sich. Am Samstag und Sonntag mussten innerhalb von knapp 28 Stunden insgesamt sieben Einsätze abgearbeitet werden.

Angefangen hatte das Wochenende mit einem Brandmeldereinlauf am Samstagmorgen um 8.35 Uhr in der Kerckhoff-Klinik. Die Ursache der Auslösung ist hier unbekannt.

Um 19.05 Uhr wurden abermals die Kernstadtfeuerwehr und der Stadtteil Nieder-Mörlen zu einem Feuer auf einem Balkon in der Lindenstraße im 2. Obergeschoss alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschgruppenfahrzeuges LF 8/6 war das Feuer bereits aus. Nachlöscharbeiten wurden durch einen Trupp mit Kleinlöschgerät durchgeführt. Es brannte eine große Kunststofftonne mit Brennholz für einen Kamin. Der Balkon wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Noch während dieses Einsatzes wurde der Leitstelle Wetterau gegen 19.30 Uhr ein Pkw-Brand in Nieder-Mörlen gemeldet. Daraufhin rückte das TLF 16 aus Nieder-Mörlen und von der Einsatzstelle Lindenstraße das LF 16 Bad Nauheim aus. Es handelte sich dabei allerdings nur um eine durchgebrannte Lichtmaschine. Die Batterie des Pkw wurde durch die TLF-Besatzung abgeklemmt. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht notwendig.

Am Sonntagmorgen um 8.05 Uhr wurden wieder die Feuerwehren Nieder-Mörlen und Bad Nauheim zu einem Brandmeldereinlauf ins Grand-Living in Bad Nauheim alarmiert. Die Auslöseursache war auch hier unbekannt. Auf der Rückfahrt beseitigte die Besatzung des LF 8/6 noch eine Ölspur auf der Frankfurter Straße, Ecke Theodor-Heuss-Straße.

Um 10.05 Uhr musste die Feuerwehr Nieder-Mörlen erneut ausrücken. Der vermutliche Verursacher der Ölspur auf der Frankfurter Straße stand nun auf einem Parkplatz in den Nussgärten und hat hier eine größere Ölspur gezogen. Das LF 8/6 und das TLF 16 beseitigten diese mit Bioversal.

An dieser Einsatzstelle gerade fertig geworden, fuhr das TLF 16 zusammen mit der FF Kernstadt erneut zum Brandmeldereinlauf ins Grand-Living in Bad Nauheim. Auch diesmal hatte die Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Um 11.45 Uhr war dann auch dieser Einsatz beendet.
Es sollte auch der letzte für dieses Wochenende bleiben.

Text. Dirk Kahlert, FF Nieder-Mörlen