11.06.2011 – Brand im 1. Obergeschoss – Mehrere Personen über Leitern gerettet

Massenheim – In der Nacht zum Samstag wurde die Feuerwehr um 1.14 Uhr nach Massenheim alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand im Kinderzimmer einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Im Verlauf des Brandes wurde die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Massenheim, der Kernstadt und dem Einsatzleitwagen vom Heilsberg kam dicker Qualm aus dem Wohnhaus und der Wohnung im ersten Stock. Eine Person befand sich auf dem Balkon und musste von der Feuerwehr über eine tragebare Leiter gerettet werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging über das Treppenhaus zum Löschangriff vor. Der Vater und ein Kind wurden aus der darüber liegende Wohnung mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Bewohner der vom Brand betroffenen Wohnung, zwei Erwachsene und zwei Kinder, konnten sich bei Brandausbruch noch selbst in Sicherheit bringen. Sie mussten die Nacht allerdings bei Verwandten verbringen, da die Wohnung unbewohnbar wurde. Die Feuerwehr belüftete das Treppenhaus und die Wohnung anschließend, damit die Polizei ihre Ermittlungsarbeiten aufnehmen konnte.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 22 Personen vor Ort. Zwei Polizeistreifen sowie ein Rettungswagen des DRK unterstützten den Einsatz ebenfalls. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

20110611_Mass-Brand
Die Feuerwehr hatten den Brand schnell gelöscht. Trotzdem mussten mehrere Personen gerettet werden.

Text und Bild: Matthias Meffert, SBI Bad Vilbel