27.06.2011 – Passagier leicht verletzt – Flugzeug erheblich beschädigt

Wölfersheim – Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren Wölfersheim und Berstadt sowie der Rettungsdienst um 17.32 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Flugunfall“ alarmiert. Ein kleines Sportflugzeug musste wegen eines Defektes am Motor auf einem Rübenfeld zwischen Berstadt und Utphe notlanden. Dabei verletzte sich der Sohn des Piloten leicht.

Der 51-jährige Pilot aus Bad Orb war mit seinem 11-jährigen Sohn in Reichelsheim zu einem Rundflug gestartet. Obwohl der Tank voll war, war plötzlich die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen, so der Pilot. Daraufhin musste er bei Berstadt eine Notlandung machen. Dabei überschlug sich das Flugzeug.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte am Unfallort hatten sich beide bereits selbstständig aus dem verunfallten Flugzeug befreit. Nach Angaben der Polizei blieb der Pilot unverletzt. Sein 11-jähriger Sohn erlitt leichte Prellungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Die alarmierten Feuerwehren aus Wölfersheim und Berstadt sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen vor Ort.

Text: Roland Bender, GBI Wölfersheim

20110627_Woe_de_hr_cms_servletCAIFN88N
Das beschädigte Leichtflugzeug auf dem Acker.

Bild: © Michael Seeboth/hr-online