02.08.2012 – Brandstiftung möglich – 100.000 Euro Sachschaden

Friedberg – Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Friedberg um 16.14 Uhr zu einem Brand auf der Kaiserstraße alarmiert. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte fanden folgende Lage vor. Im Innenhof eines Geschäftshauses (ehemals Breitenfelder) brannten unter einem Vordach gelagerte Papierstapel und Unrat. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf das Vordach und auf den Innenraum des Anbaus übergegriffen. In dem anschließenden Ladengeschäft hatte sich dichter Brandrauch ausgebreitet.

20120802_Fbg_Kaiserstr_WZ
Die Feuerwehr ist schnell zur Stelle. (Foto: © WZ-online_jw)

Aufgrund der Situation wurden sofort die Stadtteile Bauernheim, Dorheim und Ockstadt nachalarmiert. Die Wehrleute leiteten unverzüglich einen umfassenden Löschangriff ein. Parallel dazu wurden die Wohnungen kontrolliert, die sich über dem Geschäft befinden. Mit mehreren Lüftern blies die Feuerwehr während des gesamten Einsatzes den Brandrauch aus dem Gebäude.

Unter Atemschutz gingen die Trupps vor mit mehreren C-Rohren vor. Die Wehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten noch größeren Schaden. In dem Ladengeschäft wurde die Decke erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Sie musste geöffnet werden um alle Glutnester zu löschen. Brandschutt wurde ins Freie gebracht.

Die Feuerwehr war mit zwölf Fahrzeugen, darunter auch der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim, im Einsatz. Vor Ort waren 52 Einsatzkräften aus Friedberg, Bauernheim, Dorheim, Ockstadt und Bad Nauheim. Weiterhin waren mehrere Streifen der Polizeistation Friedberg, ein Rettungswagen des DRK sowie der Kreisbrandinspektor an der Einsatzstelle.

Während des gesamten Einsatzes war die Kaiserstraße in diesem Bereich gesperrt.
Der Einsatz war um 19.40 Uhr beendet. Die Feuerwehr kontrolliert gegen 21 Uhr nochmals Einsatzstelle.

Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Sie sucht deshalb Zeugen, die verdächtige Personen in dem großen Innenhof vor dem Brand bemerkt haben.

20120802_Fbg_Kaiserstr_07 20120802_Fbg_Kaiserstr_09
Die Polizei sucht Zeugen des Brandes und schätzt den Schaden auf etwa 100.000 Euro.

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg