10.12.2012 – Parkender PKW wird gegen Baum gestoßen
Zu einem Pkw-Brand wurde die Feuerwehr Echzell am Samstag gegen 1.10 Uhr von der Zentralen Leitstelle aus Friedberg alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Hauptstraße/Lindenstraße kam ein 19-jähriger aus Bisses, aus bisher ungeklärter Ursache, mit seinem Peugeot ins Schleudern und prallte mit dem Fahrzeug auf das Heck eines parkenden Opels. Der Peugeot wurde durch den Aufprall auf die gegenüberliegende Straßenseite geschoben und kam an den Begrenzungspfosten vor der Apotheke zum Stehen. Aufgrund der Aufprallstärke kam es zu einem Brand im Motorraum, der sich rasch auf das gesamte Fahrzeug ausbreitete.
Der Fahrer konnte sich leicht verletzt befreien. Zunächst wurde er von den Feuerwehrkräften betreut und dann durch den eingetroffenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Nach dem Aufprall herbeigeeilte Anwohner hatten versucht den Pkw-Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen und wurden dann von der Feuerwehr abgelöst.
Das parkende Auto wurde durch den Aufprall gegen einen Baum am Fahrbahnrand geschoben und hat diesen umgedrückt.
Die Feuerwehr Echzell war mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und 14 Einsatzkräften am Unfallort. Der brennende Pkw wurde gelöscht, der Baum unter dem parkenden Pkw entfernt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Weiterhin war ein Rettungswagen des ASB, sowie eine Streife der Polizeistation Friedberg vor Ort.
Nach zwei Stunden war die Unfallstelle aufgeräumt, dar abgebrannte Pkw durch den Abschleppdienst abgeholt und der Einsatz beendet.
Die Schadenhöhe (2x Totalschaden an den Pkw, der Baum sowie evtl. neue Begrenzungspfosten) konnte bisher noch nicht ermittelt werden.
Die Einsatzstelle von oben |
Brandbekämpfung am brennenden PKW |
Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Fotos: Michael Stoll, FF Echzell