01.08.2013 - Mann stirbt nach Sturz in Fischteich - Brand gelöscht und Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Mann aus Fischteich gerettet und reanimiert - Im Krankenhaus gestorben

Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Bruchenbrücken und Ossenheim um 22.50 Uhr zu einer hilflosen Person im Wasser alarmiert. Ein etwa 60-jähriger Mann ist aus noch ungeklärter Ursache in den Bruchenbrückener Fischteich gefallen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten einige Jugendliche und weitere Personen den Mann bereits aus dem Teich gerettet und mit der Wiederbelebung begonnen. Sie wurden dann von Feuerwehrleuten abgelöst. Später übernahm der Rettungsdienst die Maßnahmen zur Reanimation, die durch Feuerwehrleute unterstützt wurde. Die zur Wasserrettung alarmierte DLRG brauchte nicht mehr einzugreifen.

Zur Betreuung der anwesenden Tochter, der Jugendlichen und der weiteren freiwilligen Helfer kam die Notfallseelsorge Wetterau zur Einsatzstelle.

Der Mann wurde zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bruchenbrücken und Ossenheim sowie der Rettungsdienst mit einen RTW und einem Notarzt. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 0.22 Uhr beendet. (Anmerkung d. Red. Wie die Polizei mitteilt verstarb der Mann am Freitagmorgen im Krankenhaus.)

Brand gelöscht und Fehlalarm durch Brandmeldeanlage
Nur etwa zwei Stunden vorher wurde die Feuerwehr Friedberg um 20.36 Uhr zu einem Feuer in die Strassheimer Straße alarmiert. Hier stellten die Feuerwehrleute einen Brand in einer Waschanlage fest.

Aufgrund der Rauchausbreitung wurde die Feuerwehr Ockstadt nachalarmiert. Unter Atemschutz nahm ein Trupp die Brandbekämpfung auf. Im weiteren Verlauf musste das Dach teilweise geöffnet werden um die versteckten Glutnester zu löschen. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde die Anlage vom Brandrauch befreit.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 22.26 Uhr beendet.

Bereits wenige Minuten nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Friedberg erneut alarmiert. Eine automatische Brandmeldeanlage in der Burg hatte ausgelöst. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass es nur ein Fehlalarm war und die Feuerwehr nicht einzugreifen brauchte.
20130801_strassheimer_0002
Geöffnete Dachhaut beim Brand in einer Waschanlage.

Text und Bild: Michael Stotz, SBI Friedberg