22.05.2008 - Feuerwehr verhinderte Übergreifen auf die angrenzenden Nachbargebäude

Florstadt - Dem beherzten und gezielten Eingreifen aller Florstädter Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Großbrand in der Kellerstraße 9 in Nieder-Mockstadt nicht auf die angrenzenden Nachbargebäude übergriff. Der Brand, der am Donnerstagmorgen gegen 8.48 Uhr gemeldet wurde brach vermutlich in einem Nebengebäude des ehemaligen Landwirtschaftlichen Anwesens aus und verbreitete sich in Windeseile auf die umliegenden Gebäudeteile und auf eine Scheune, in der drei Traktoren abgestellt waren. Beim Bergen der Fahrzeuge wurde eine Person am Kopf verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann zur Weiterbehandlung in das Krankenhaus Friedberg verlegt.

Für 30 Hasen, die in den Stallungen untergebracht waren, kam jede Hilfe zu spät. Sie verendeten kläglich in ihren lichterloh brennenden Hasenkästen. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte nur unter Anlegen von Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung vorgehen. Die anwesenden Brandsachverständigen von der Polizei Friedberg beziffern den Sachschaden nach ersten Schätzungen auf ca. 30.000 Euro an den Stallungen und rund 80.000 Euro an den Nachbargebäuden. Neben Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und 90 Einsatzkräften aller Florstädter Stadtteilwehren, waren drei Rettungsfahrzeuge von Malteser und Johanniter, sowie der Atemschutzgerätewagen der Feuerwehr Bad Nauheim im Einsatz. "Feuer aus" konnte gegen 11 Uhr gemeldet werden.

Brand Nieder-Mockstadt

Brand Nieder-Mockstadt
Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt