11.08.2013 – Undichtes Ventil sorgte für Feuerwehreinsatz

Nieder-Wöllstadt – Um 12.30 Uhr wurden am Freitag die Feuerwehren aus Wöllstadt, Assenheim und Ilbenstadt, der Gerätewagen „Mess“ der Feuerwehr Friedberg, der Kreisbrandinspektor sowie die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Gas-Alarm“ in die Eisenbahnstraße nach Nieder-Wöllstadt gerufen.

Der Gruppenführer des HLF Nieder-Wöllstadt stellte bei seiner Erkundung austretendes Gas an einem oberirdischen Druckbehälter eines Restaurants fest. Vorsorglich erfolgte die Räumung des gastronomischen Betriebes. Ein freiwilliger Feuerwehrmann mit entsprechender beruflicher Qualifikation hatte das Leck schnell geortet. Das Flüssiggas war über ein Ventil ausgetreten und wurde nun verschlossen. Bereits nach kurzer Zeit konnten sämtliche Einsatzkräfte, bis auf die Nieder-Wöllstädter Wehr, die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nachdem mit Hilfe der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises eine Fachfirma kurzfristig zur Überprüfung des Gastanks zur Einsatzstelle beordert wurde, war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

20130809_NW_Gas1 20130809_NW_Gas2

Text: Joachim Schnabel, Pressesprecher FF Nieder-Wöllstadt
Bilder: Lutz Landua