06.08.2014 – Traktor aus technischem Grund in Brand geraten

  20140806 Ka-Traktor-1
Die Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg.

Karben – Am Dienstagabend wurden die Feuerwehren aus Burg-Gräfenrode, Okarben und Karben Mitte gegen 18.30 Uhr zu einem Brand einer Landwirtschaftlichen Maschine alarmiert. Auf einem Feld zwischen Groß-Karben und Burg-Gräfenrode brannte ein Traktor in voller Ausdehnung. Grund dafür war ein technischer Defekt. Durch das Feuer war auch der Stoppelacker großflächig in Brand geraten.

Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen und wies den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Mit zwei Schnellangriffsrohren verhinderte die Feuerwehr die weitere Ausbreitung des Brandes auf dem Stoppelacker. Zwei Trupps unter Atemschutz hatten den Traktor mit einem Schaumrohr und einem Schnellangriffsrohr schnell gelöscht.

An der Einsatzstelle war auch eine Streife der Polizei Bad Vilbel. Am Traktor entstand Totalschaden.

Tim Reglin (Burg-Gräfenrode) und Maximilian Häusler (Karben Mitte) wird dieser Einsatz wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Feuerwehrleute bewältigten im Zuge der Löscharbeiten den ersten Atemschutzeinsatz in ihrem jungen „Feuerwehrleben“. Beide hatten erst kürzlich in Bad Nauheim den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich absolviert.

20140806 Ka-Traktor-2
Totalschaden am Traktor.

Text und Bilder: Christian Becker, stellv. SBI Karben