28.11.2014 – Vater und Sohn kamen mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus

Friedberg – Am Donnerstag kam es in der Friedberger Barbarastraße zu einem Brand in einer Dachgeschoßwohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr Friedberg stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Dachgeschoß der betroffenen Wohnung in Vollbrand stand. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Da es sich bei dem Gebäude um eine Doppelhaushälfte handelt, wurde vorsorglich ein Trupp in den anderen Gebäudeteil geschickt, um bei einem Übergreifen schnell eingreifen zu können. Über die zusätzlich angeforderte DLK aus Bad Nauheim wurde eine Riegelstellung zu dem angrenzenden Gebäude aufgebaut.

20141127 Fbg-Feuer 02

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude belüftet und nach Glutnestern gesucht. Im Anschluss verblieb noch eine Brandwache vor Ort. Im Einsatzverlauf wurde das Gebäude von Wasser, Gas und Strom getrennt. Die Bewohner kamen bei Freunden und Verwanden unter. Ein 49-jähriger Mann und sein 10-jähriger Sohn wurden mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Alle Bewohner konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

20141127 Fbg-Feuer 01 20141127 Fbg-Feuer 03

Im Einsatz war die Feuerwehr Friedberg Kernstadt mit den Stadtteilen Bauernheim, Dorheim, Ossenheim und Bauernheim. Die Drehleiter sowie der Abrollbehälter Atemschutz aus Bad Nauheim. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren ein Kreisbrandmeister, das Ordnungsamt der Stadt Friedberg, die Polizei, sowie der Rettungsdienst.

20141127 Fbg-Feuer 05

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg
Bilder: Wetterauer Zeitung