05.01.2015 – Rauch und Funkenflug aus Kamin – Eigentümer ließ Feuerwehr warten

  20150105 Harb 9967
Die Einsatzkräfte mussten über 90 Minuten auf das Erscheinen des Firmeninhabers warten.

Harb – Wegen starker Rauchentwicklung aus dem Gebäude einer Firma für Zerspanungstechnik wurde am Sonntagabend die Feuerwehr alarmiert. Passanten waren davon ausgegangen, dass ein Feuer im Dachstuhl für den Rauch verantwortlich ist. Mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Nidda, Harb und Borsdorf waren nur kurze Zeit später vor Ort und konnten Entwarnung geben. Durch den Einsatz der Drehleiter und dem damit möglichen Blick von oben auf das Dach konnte festgestellt werden, dass die extreme Rauchentwicklung aus dem Kamin einer Feststoffverbrennungsanlage stammt. Da jedoch auch Funkenflug beobachtet worden war, sollte der Kamin vom Gebäudeinneren aus inspiziert werden. Obwohl der Firmeninhaber von Polizei, Ordnungsamt und Angehörigen über den Sachverhalt informiert worden war, hielt er es nicht für notwendig, vor Ort zu erscheinen und der Feuerwehr eine Inspektion zu ermöglichen. Er ließ die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei mehr als 90 Minuten völlig unnötig warteten. Das Ordnungsamt prüft nun, ob dem Mann zumindest die Kosten für den unnötig langen Einsatz in Rechnung gestellt werden können.

Text und Bild: Uwe Bonarius, Nidda