14.03.2015 – Schwierige Wasserversorgung außerhalb der Ortslage

Ockstadt – Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Ockstadt um 3.33 Uhr zu einem Brand zwischen Friedberg und Ockstadt alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass eine Halle im mittleren Bereich in voller Ausdehnung brannte. Aufgrund der Lage wurde die Feuerwehr Friedberg nachalarmiert, um auch die notwendige Wasserversorgung sicherzustellen. Aufgrund der Brandentwicklung, war das Objekt nicht zu betreten.

20150314 Ock Brand 3493 20150314 Ock Brand 3492

Die Löscharbeiten wurden von außen durchgeführt. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung zu einem Löschteich eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Betriebes aufgebaut. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung von der Ortslage Ockstadt zur Einsatzstelle aufgebaut. Um einen möglichen höheren Bedarf an Löschwasser abzudecken wurde die Feuerwehr Bauernheim mit dem SW 2000 (Schlauchwagen mit 2000 Meter Schlauchmaterial) zur Einsatzstelle alarmiert. Es wurden 3 C-Rohre und 1 B-Rohr eingesetzt. Um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken, wurde der GW AS aus Bad Nauheim ebenfalls angefordert. Da das Gebäude nicht zu betreten war, zogen sich die Löscharbeiten bis gegen 6.20 Uhr hin.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ockstadt, Friedberg und Bauernheim mit 44 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Bad Nauheim, ein Rettungswagen des DRK sowie eine Polizeistreife der Polizeistation Friedberg.

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg