12.02.2016 - Glauburg - Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg und die Feuerwehr Altenstadt mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) sowie der Rettungsdienst mit einem RTW gegen 03.20 Uhr zu einem gemeldeten LKW-Brand nach Stockheim in die Nähe des alten Bahnbetriebswerkes alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW und ein Klein-Gabelstapler auf einem Freigelände brannten. Als Erstmaßnahme wurde ein S-Rohr unter Zumischung von Schaum vom Angriffstrupp under Atemschutz vorgenommen und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.
Da es sich nicht um den gemeldeten LKW-Brand gehandelt hat, wurde die Feuerwehr Altenstadt abbestellt. Nach kurzer Zeit war der erste Löscherfolg erkennbar und das S-Rohr wurde gegen ein Mittelschaumrohr gewechselt. Damit wurden die beiden PKW und der Klein-Gabelstapler mit Mittelschaum abgedeckt. Die Wasserversorgung wurde durch die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeuges sichergestellt.
An der Einsatzstelle war kurz nach den Löscharbeiten Gasgeruch feststellbar. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob ein oder mehrere der in Brand geratenen Fahrzeuge Gasantrieb haben, wurden diese zur Sicherheit nochmal überprüft. Das war glücklicherweise nicht der Fall und der Gasgeruch konnte nach wenigen Minuten auch nicht mehr festgestellt werden.
Die Feuerwehr Glauberg brauchte nicht eingesetzt werden und war teilweise im Feuerwehrhaus Glauberg bzw. an der Einsatzstele in Bereitschaft. Gegen 04.45 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz war gegen 05.30 Uhr beendet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Florian Glauburg 1/46 (HLF 20)
Florian Glauburg 1/11 (ELW)
Florian Glauburg 1/47 (TSF)
Florian Glauburg 2/42 (LF8/6)
Florian Glauburg 2/19 (MTF)
Polizei
Rettungswagen (RTW)

Text und Bilder: FF Glauburg