21.07.2016 - Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Friedberg um 18:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Industrieunternehmen alarmiert.

Im Traforaum kam es durch eine Verpuffung zu einer Rauchentwicklung. Der gesamte Bereich wurde nach einer möglichen Brandentwicklung abgesucht. Weiterhin wurde der betroffene Bereich belüftet. Da kurz nach Eintreffen der Feuerwehr ein weiterer Brandeinsatz in der Straßheimer Straße gemeldet wurde, wurde der Stadtteil Dorheim zur o.g. Einsatzstelle alarmiert. Ein Fahrzeug wurde in die Straßheimer Straße beordert und der Stadtteil Ockstadt zur Unterstützung alarmiert. Hier war auf der Rückseite eines Gebäudekomplexes, in dem mehrere Gewerbetreibende ansässig sind, ein Stapel Paletten in Brand geraten. Das Feuer hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das Dach übergegriffen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in Kurzer Zeit gelöscht werden. Der Brandrauch zog in das in diesem Bereich ansässige Geschäft. Mittels eines Hochleistungslüfters wurde das Geschäft rauchfrei gemacht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Friedberg, Friedberg-Dorheim und Friedberg-Ockstadt. An der Einsatzstelle des Industrieunternehmens war der Kreisbrandinspektor, jeweils ein Rettungswagen und eine Streife der Polizeistation Friedberg in der Straßheimer Straße.

Bei beiden Einsatzstellen war es für die eingesetzten Kräfte, aufgrund der Temperaturen eine besondere Herausforderung. Dies war die Einsatznummern zwei und drei an diesem Tag. Wenige Stunden zuvor wurde die Feuerwehr Friedberg zu einem landwirtschaftlichen Fahrzeug alarmiert, aus dem Hydrauliköl lief.

 

20160720 Feuer1

20160720 Feuer2
Bilder von der Einsatzstelle Straßheimer Straße

 

Text und Bilder: Michael Stotz (StBI Friedberg)