30.07.2008 – Glauburg - Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Stockheim gegen 19 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Feuer" von der Leitstelle Wetterau alarmiert. Ein Mitarbeiter des nahe gelegenen "Tegut" Marktes hatte auf dem Gelände der Raiffeisen Genossenschaft in Stockheim eine unklare Rauchentwicklung festgestellt und den Notruf gewählt.

Gemäß der Alarmierungs- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Stockheim rückte zuerst das LF 16/12 aus. Dank der vorbildlichen Einweisung durch den Mitarbeiter des "Tegut" Marktes war der Ort des Brandes schnell gefunden. An der Außenwand der Landmaschinentechnik brannte aus ungeklärter Ursache ein Müllbehälter (0,5 m³). Ein zufällig anwesender Landwirt hatte als erste Maßnahme bereits einen Eimer mit Wasser auf dem Behälter entleert. Die Feuerwehr löschte dann noch mit einem S-Rohr. Um eine Rückzündung zu verhindern, wurde der Behälter vollständig mit Wasser geflutet. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz abgearbeitet.

Fahrzeuge und Personal:
Glauburg-Stockheim 44  LF16/12 (1:6)
Glauburg-Stockheim 11  ELW1 (1:4)
Glauburg-Stockheim 47  TSF-K (1:4) Bereitschaft Feuerwehrhaus

Text: Jürgen Kadoch und Stefan Schütz, FF Stockheim
Bild: Stefan Schütz, Pressesprecher FF Stockheim
20080730_st-rhg.jpg
Nach dem Fluten des Abfallbehälters war der Brand vollständig gelöscht.