01.08.2008 - Friedberg - Am Freitagmorgen um 4.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedberg mit dem Stichwort „Brennt Zug“ alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Schienenbus im Abstellgleis des Bahnhofes Friedberg am Triebkopf brannte. Unmittelbar ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die beiden Zugabteile wurden auf eine Brandausbreitung hin kontrolliert. Der Brand blieb auf den Triebkopf begrenzt. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde der Bereich um die Schadenstelle mit Ölbindemittel abgestreut.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 6 Uhr beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Friedberg mit 21 Einsatzkräften, der stellvertretende Kreisbrandinspektor, Michael Kinnel, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie die Bundespolizei.

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg