13.11.2017 – Glücklicherweise nur geringer Sachschaden bei Brand am Vormittag

Okarben – Bereits am Freitag, 10.11.2017 wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Burg-Gräfenrode, Petterweil und Okarben, sowie ein RTW gegen 9.47 Uhr zu einem Feuer in die Hauptstraße nach Okarben alarmiert.

20171114 OKa Brand Bild1
Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte größeren Schaden.

In der Maschinenhalle eines Bauernhofes, die als Werkstatt genutzt wird, geriet aus bislang unbekannten Gründen ein Schweißgerät in Brand. Das Feuer konnte rasch gelöscht und ein Übergreifen auf das als Strohlager genutzte Gebäude verhindert werden. In der Maschinenhalle befindliche Gasflaschen sowie ein größerer Benzintank wurden durch die Feuerwehr gekühlt.

  20171114 OKa Brand 5884
Brandursache: Schweißgerät

Ein Pferd aus einem angrenzenden verrauchten Stall wurde durch die ersten Kräfte gerettet und anschließend durch einen bestellten Tierarzt untersucht. Der Tierarzt konnte Entwarnung geben, dem Pferd geht es gut.

Es war für die Einsatzkräfte eine besondere Einsatzsituation, da bereits auf der Anfahrt klar war, dass es sich um den Bauernhof eines Kameraden handelte. Auch für ihn war es wohl eine sehr belastende Einsatzfahrt, denn er rückte mit der Drehleiter zu sich nach Hause aus.

Durch den schnellen Notruf eines Bewohners und durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr entstand laut der Polizei nur geringer Sachschaden.

Text: Feuerwehr Karben
Bilder: Christian Becker, SBI Karben