03.09.2018 – Vier Einsätze hielten die Feuerwehr auf Trab

Karben – Zu insgesamt vier Einsätzen musste Karbens Feuerwehr von bis zum Sonntag ausrücken.

Zunächst wurden die Feuerwehren Burg-Gräfenrode und Mitte am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr zu einer Ölspur nach Burg-Gräfenrode alarmiert. Hier beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr lediglich auf Absperrmaßnahmen. Der Verursacher hatte bereits eine Straßenreinigungsfirma beauftragt.

Etwa eine Stunde später löste die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises Vollalarm für alle Stadtteile der Feuerwehr Karben aus, außerdem wurde ein Notarzt, zwei Rettungswagen und die Polizei alarmiert. Der Grund dafür war ein Wohnungsbrand in Klein-Karben in der Justus-Liebig-Straße, einem Gebäude mit zwölf Wohnungen. Weil davon auszugehen war, dass Menschenleben in Gefahr sind, lies Stadtbrandinspektor Christian Becker noch auf der Anfahrt vorsorglich ein zweites Drehleiterfahrzeug aus Bad Vilbel alarmieren.

Die Feuerwehrleute verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Brandwohnung und konnten schnell Entwarnung geben. Es brannte Essen auf dem Herd und es waren keine Menschen mehr in der Wohnung. Die Feuerwehrleute retteten noch einen Kanarienvogel aus der verrauchten Wohnung. Stadtbrandinspektor Becker war froh, dass der Einsatz so glimpflich verlief. Er nahm sich die Zeit den Kindern aus der Nachbarschaft, zu erklären, was die Feuerwehrleute bei einem Brand machen und wie sie vorgehen.

20180903 Ka WE 8606
Stadtbrandinspektor Christian Becker erklärt den Kindern aus der Nachbarschaft nach dem Einsatz das Vorgehen der Feuerwehr.

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Karben Mitte erneut alarmiert. Auf einem Firmengelände spritzte Wasser aus einem Oberflurhydranten. Mit Unterstützung der Wasserwerke Karben wurde der Hydrant verschlossen.

Der nächste Einsatz war am Sonntagnachmittag für die Feuerwehr Petterweil. In der Schloßstraße brannte eine Hecke. Als die Feuerwehr eintraf, waren Nachbarn bereits damit beschäftig die Hecke mit einem Gartenschlauch zu löschen, um das Übergreifen der Flammen auf die Gartenhütte zu verhindern.

Text und Bild: Christian Becker, SBI Karben