11.01.2019 – Schnelle Alarmierung der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Okarben – Die Feuerwehren aus Okarben und Petterweil wurden am Mittwoch gegen 16 Uhr zu einem Verbrauchermarkt in Okarben alarmiert. Eine Müllpresse und der dazugehörige Container hatten Feuer gefangen.

Die Feuerwehr entfernte die Hydraulikverbindung zwischen Müllpresse und Container. Der nachalarmierte Rüstwagen aus Karben Mitte zog den Container dann mit der Seilwinde von der Müllpresse weg um an den Brandherd zu gelangen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die L3205, mitten im abendlichen Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt werden. Eine leichte Rauchentwicklung im Lager des Verbrauchermarktes konnte durch Belüftungsmaßnahme der Feuerwehr schnell beseitigt werden, so dass die Kunden im Verbrauchermarkt während des gesamten Einsatzes weiter einkaufen konnten. Vier Trupps unter schwerem Atemschutz hatten den Brand rasch gelöscht.

Weil der Marktleiter die Feuerwehr schnell alarmiert hatte, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Verbrauchermarkt und weitere Container verhindert werden. Zur Brandursache und der Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

20190111 OKa Container 2 20190111 OKa Container 1

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben