26.07.2019 - Bereits zum sechsten Mal musste die Feuerwehr Karben seit Samstag ausrücken.

Angefangen hat es mit einem Flächenbrand am Samstagmorgen gegen 10:00 an der Kreisstraße 246 in Groß-Karben, hier konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

In der Nacht zum Sonntag gegen 3:15 Uhr musste dann die Feuerwehr Petterweil eine Person aus einer misslichen Lage befreien, der Mann konnte unverletzt gerettet werden.

Am Montag dann, mussten die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben, Rendel und der Einsatzleitwagen aus Petterweil zu einem Brand ins Karbener Schwimmbad ausrücken, glücklicherweise handelte es sich aber um einen Fehlalarm.

Am Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte und Burg-Gräfenrode gegen 18:00 Uhr zu einem brennenden Feld in der Nähre des Marienhofes alarmiert, als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen brannten auch zwei landwirtschaftliche Anhänger sofort wurden die Feuerwehren aus Okarben und Petterweil nachalarmiert um genug Löschwasser zur Verfügung zu haben. Das Feuer konnte durch die vereinten Kräften der Feuerwehr und den Landwirten mit einem Bodenbearbeitungsgerät (Grupper) an einem Traktor schnell gelöscht werden.

Heute Morgen wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte und Rendel um 05:15 Uhr zu einer brennenden Gartenhütte in den Klein-Karbener Buchenwerg alarmiert. Auch hier konnte der Brand der Gartenhütte und der umliegenden Bäume schnell gelöscht werden.

Um 8:50 Uhr am gleichen Tag wurden die Feuerwehren aus Karben Mitte, Rendel, Burg-Gräfenrode und der Einsatzleitwagen aus Petterweil zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Karbener Industriegebiet alarmiert, hier wurde die Brandmeldeanlage bei Bauarbeiten durch Staub ausgelöst, die Feuerwehr musste somit nicht tätig werden.

20192607 Ka Einsätze bis Samstag2   20192607 Ka Einsätze bis Samstag3

Auf den Bildern zu sehen: Die Löscharbeiten der Gartenhütte unter schwerem Atemschutz.

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben