16.11.2019 – Polizei schätzt Sachschaden auf halbe Million Euro

Ockstadt – Am Mittwochabend wurden gegen 21.47 Uhr die Stadtteile Ockstadt, Friedberg, Ossenheim und Dorheim zu einem Gebäudebrand „An den Weidewiesen“ im Friedberger Stadtteil Ockstadt alarmiert.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass eine Lagerhalle in Vollbrand stand und die Flammen drohten auf weitere Gebäude überzugreifen. Es wurde umgehend eine Riegelstellung zu den Gebäuden aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurde das Alarmstichwort erhöht, bei dem der Stadtteil Bauernheim hinzu alarmiert wurde. Insgesamt bekämpften etwa 100 Einsatzkräfte den Brand.

20191116 Ock Brand 8613
Beim eintreffen der Feuerwehr stand die Halle bereits im Vollbrand.

Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben baute die Feuerwehr eine Schlauchleitung über lange Wege auf. Tanklöschfahrzeuge aus Bad Nauheim, Bad Vilbel und Rosbach unterstützten bei der Wasserversorgung. Ein Landwirt stellte darüber hinaus ein Fahrzeug mit 20 Kubikmetern Wasser zur Verfügung. Auch die Stadtwerke Friedberg wurden zur Einsatzstelle beordert um die Löschwasserversorgung stabil zu halten. Die Einsatzleitung forderte ebenfalls den Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim und den Abrollbehälter TEL/Betreuung aus Bad Vilbel an.

Durch den Teileinsturz der Lagerhalle war es nicht mehr möglich an allen Stellen zu löschen. Deshalb wurde ein Abrissbagger zur Einsatzstelle beordert, der die Halle abtrug und so die Glutnester zum Löschen freilegte.

20191116 Ock Brand 8613
Der Abrissbagger beseitigte die Trümmer der Halle und legte die Glutnester frei.

In der Halle befanden sich landwirtschaftliche Geräte, die ein Raub der Flammen wurden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa ein halbe Million Euro. An der Einsatzstelle waren ein Rettungswagen, die Polizei der Polizeistation Friedberg und die Brandschutzaufsicht mit einem Kreisbrandmeister und dem Kreisbrandinspektor sowie Bürgermeister Dirk Antkowiak. Für die letzten Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 4.10 Uhr beendet.

Text und Bilder: Michael Stotz, SBI Friedberg