29.01.2020 – Polizei ermittelt vier Tatverdächtige

Florstadt – Am Dienstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt-Kernstadt mit dem Alarmstichwort „F1“ auf ein außerhalb Ober-Florstadts liegendes Feld alarmiert.

20200129 OFlo Stroh 0106 20200129 OFlo Stroh 0106

Am Einsatzort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte etwa 70 brennende Strohballen vor. Aufgrund der drohenden Ausbreitung auf das anliegende Baum- und Buschwerk, wurden zusätzlich die Nachbarwehren Nieder-Mockstadt und Stammheim nachalarmiert. Somit war sichergestellt, dass ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu Verfügung stand. Ein ortsansässiger Landwirt zog mit seinem Frontlader Schneisen zum angrenzenden Grundstück um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Nach knapp drei Stunden war die Gefahr der Ausbreitung gebannt. Daraufhin konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Gerätehaus wurde die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wiederhergestellt.

20200129 OFlo Stroh 0011Eine Brandwache blieb mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort und beaufsichtigte das kontrollierte Abbrennen der restlichen Strohballen. Gegen 2.45 Uhr wurde die Brandwache aufgehoben und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet.

Die Polizei hat inzwischen mitgeteilt, dass sie vier Tatverdächtige im Alter von 14 bis 27 Jahren ermittelt hat. Sie schätzt den Sachschaden auf etwa 5000 Euro.

Text und Bilder: Denise Reis, FF Florstadt