28.09.2020 Explosion beschädigt Gebäude einer Bankfiliale

Butzbach: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, um 02.30 Uhr ertönten die Sirenen im Butzbacher Norden. Die Stadtteilfeuerwehren aus Kirch-Göns, Pohl-Göns, Ebersgöns sowie die Drehleiter, der Einsatzleitwagen aus der Kernstadt wurden zusammen mit dem Einsatzleitdienst nach Kirch-Göns in die Hauptstraße alarmiert. Die erste Meldung lautete Feueralarm.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Kirch-Göns stellte sich heraus, dass in einer Bankfiliale eine Geldautomatensprengung stattgefunden hatte. Durch die Explosion wurde das Gebäude schwer beschädigt. Ein Feuer konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit entsprechenden Messgeräten zur Erkundung in das Gebäude vor, da möglicherweise brennbare Gase zur Sprengung verwendet wurden. Parallel dazu wurde der Bankbereich stromlos geschaltet. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

Aufgrund der Schwere der Zerstörung im Bankautomatenraum, wurde ein Statiker an die Einsatzstelle gerufen. Die Einsatzkräfte aus Kirch-Göns verblieben nach Abrücken der anderen Kräfte noch an der Einsatzstelle, um im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Räumlichkeiten zur Spurensicherung auszuleuchten. Die letzten Kräfte verließen gegen 06.15 Uhr die Einsatzstelle.

Im Einsatz waren ca. 40 Kräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen sowie mehrere Kräfte der Polizei.

29092020 Bu Geldautomat

29092020 Bu Geldautomat1

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach