03.05.2021 – Ein Fahrer eingeklemmt – Lkw fing Feuer

Butzbach – Zu einem schweren Verkehrsunfall musste die Feuerwehr Butzbach bereits am Mittwochmorgen der letzten Woche ausrücken. Infolge des Unfalls war die Autobahn in Richtung Frankfurt bis zum Nachmittag gesperrt. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau.

20210428 A5 VU Klemm 8

Gegen 7.15 Uhr fuhren beide Lkw zwischen dem Gambacher Kreuz und der Anschlussstelle Butzbach hintereinander in Richtung Frankfurt. Nach ersten Ermittlungen musste das erste Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Vermutlich bemerkte dies der nachfolgende Fahrer zu spät und fuhr mit seinem Sattelzug auf. Durch den Aufprall wurde der Fahrer eingeklemmt und die Kabine der Zugmaschine abgerissen. Der auffahrende Lkw fing zudem Feuer. Ersthelfer und die eintreffenden Kräfte aus der Kernstadt löschten den Brand. Der eingeklemmte Fahrer musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aus der völlig zerstörten Fahrerkabine befreit werden. Er kam mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Gießen“ in ein Krankenhaus. Der zweite Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Für die Dauer des Einsatzes und der darauffolgenden Spurenaufnahme der Polizei war die A5 voll gesperrt.

An der Einsatzstelle war die Freiwillige Feuerwehr Butzbach mit dem Einsatzleiter vom Dienst, die Kernstadtwehr mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, KBI Lars Henrich, mehrere Rettungswagen sowie die Polizei.

20210428 A5 VU Klemm 8 20210428 A5 VU Klemm 8

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach