08.07.2021 – Feuerwehr bei ungewöhnlichem Hilfeleistungseinsatz

Kloppenheim – Zu einem nicht alltäglichen und nicht ungefährlichen Einsatz wurden die Feuerwehren aus Kloppenheim, Petterweil und Okarben am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr in die Feldgemarkung nach Kloppenheim alarmiert.

20210708 Kloppenheim Hochspannung 1Dort hatte sehr ein großes landwirtschaftliches Netz, das eigentlich zum Schutz auf Spargelfeldern genutzt wird, offenbar verselbstständigt und in der Hochspannungsleitung verfangen.

Da das feuchte Netz immer wieder den Boden berührte, konnte der Energieversorger eine Ableitung des Stroms und eine damit verbundene Lebensgefahr für den umliegenden Bereich der Auftreffstelle am Boden nicht ausschließen. Deshalb sperrte die Feuerwehr den Bereich zunächst weiträumig ab. Erst als der Energieversorger den Strom abgeschaltet hatte und der Bereich geerdet worden war, konnten die Feuerwehrleute das Netz von der Hochspannungsleitung bergen.

20210708 Kloppenheim Hochspannung 3

Text und Bilder: Christian Becker, SBI Karben