12.08.2021 – Interkommunale Löscheinsatz auf der Autobahn

Butzbach – Der Auflieger eines Lkw geriet am Mittwochabend der letzten Woche aus unbekannter Ursache auf der A45 in Brand. Die Feuerwehr der Stadt Butzbach wurde mit den Standorten Kernstadt und Griedel um 20.43 Uhr alarmiert.

20210812 A45 Lkw Brand 6

Die erste Lagemeldung des Einsatzleiters  bestätigte den Notruf. Ein Auflieger, der mit Spanplatten beladen war, stand in Vollbrand. Der Fahrer konnte noch die Zugmaschine vom Auflieger lösen und in Sicherheit bringen. Das Feuer hatte ebenfalls auf die angrenzende Vegetation übergegriffen.

 20210812 A45 Lkw Brand 6 20210812 A45 Lkw Brand 6 20210812 A45 Lkw Brand 6

Die Besatzung des LF Griedel begann mit den Löscharbeiten. Die Besatzungen des LF, des HLF sowie des TLF der Kernstadt unterstützten sofort nach dem Eintreffen. Um den Brand besser unter Kontrolle zu bekommen, musste der Auflieger komplett entladen und die einzelnen Platten gelöscht werden. Diese Aufgabe erledigte die hinzugezogene Firma Kran Burgard in enger Absprache mit den Einsatzkräften. Das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug der Kernstadt fuhren im Pendelverkehr, um die Wasserbehälter der Löschfahrzeuge zu füllen.

20210812 A45 Lkw Brand 6 20210812 A45 Lkw Brand 6

Die Feuerwehr Hungen wurde zeitgleich von der Leitstelle Gießen zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Wie sich später herausstellte, war diese Rauchentwicklung auf den Lkw-Brand auf der Autobahn zurückzuführen. Die Einheiten aus Hungen und Bellersheim erkundeten den Bereich und befanden sich daher in unmittelbarere Nähe zur eigentlichen Einsatzstelle. Da die Feuerwehr Hungen mit drei wasserführenden Fahrzeugen vor Ort war, nahm der Einsatzleiter der Feuerwehr Butzbach das Unterstützungsangebot der Hungener Kameraden dankend an und band diese in den Einsatz ein. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren Hungen und Bellersheim für die unkomplizierte interkommunale Zusammenarbeit.

20210812 A45 Lkw Brand 6 20210812 A45 Lkw Brand 6

Wegen der Löscharbeiten unter Atemschutz wurde der Abrollbehälter „Atemschutz“ aus Bad Nauheim zur Einsatzstelle beordert. Vorsorglich war ein Rettungswagen vor Ort in Bereitstellung. Auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich machte sich ein Bild der Lage am Ort des Geschehens. Die Rettungsgasse war vorbildlich und machte die Zuführung weiterer Kräfte leicht.

Der Einsatz einschließlich der Nachlöscharbeiten endete für die Feuerwehrleute gegen 2 Uhr. Am Standort angekommen, wurden die Fahrzeuge noch einsatzbereit gemacht, so dass es eine recht kurze Nacht für die Einsatzkräfte war.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach