11.09.2021 – Übergriff des Brandes auf Wohnhaus verhindert

Butzbach – Gegen 18.40 Uhr am Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Butzbach Kernstadt in den Unteren Lachenweg alarmiert. Gemeldet war ein Kleinbrand.

20210911 Butzbach Garagenbrand 058 20210911 Butzbach Garagenbrand 058

Der Einsatzleiter vom Dienst erhöhte nach seiner ersten Lageerkundung das Alarmierungsstichwort. Mittlerweile drang dichter Rauch auch aus dem an die Garage angrenzenden Wohnhaus. Es rückten weitere Kräfte aus der Kernstadt und Griedel nach. Im Außenangriff wurden von zwei Seiten die Flammen zunächst unter Kontrolle gebracht und dann gelöscht. Der schnelle Einsatz verhinderte, dass der Brand auf das Wohnhaus übergriff. In der Wohnung befand sich zum Unglückszeitpunkt ein Hund, der unverletzt gerettet werden konnte. Personen waren nicht im Gebäude.

20210911 Butzbach Garagenbrand 058 20210911 Butzbach Garagenbrand 058

Nach den Löscharbeiten wurden sämtliche betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Glutnestern abgesucht. Rund drei Stunden später war der Einsatz für die 33 Einsatzkräfte beendet. Vor Ort waren neben dem ELW, HLF, GW-L, LF und der Drehleiter aus der Kernstadt auch das LF aus Griedel. Ebenfalls waren ein Rettungswagen und eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach