22.06.2022 - Aufmerksamer Spaziergänger verhinderte Schlimmeres

Glauburg - Die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg wurden am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung oberhalb der Keltenwelt am Glauberg alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort wurde ein bereits gelöschter Kleinbrand am Rande eines Wanderweges festgestellt, der sich auf mehrere Quadratmeter ausgebreitet hatte. Mit der Kübelspritze wurden die noch qualmenden Glutnester endgültig gelöscht.

Nur einem aufmeksamen Spaziergänger ist es zu verdanken, dass es an diesem Morgen nicht zu einem verheerenderen Brand kam, da dieser geistesgegenwärtig den Notruf verständigte und das Feuer selbst bekämpfte. Ohne seine Anwesenheit hätten die Flammen wohl sehr schnell auf einen unmittelbar daneben befindenden Haufen Totholz übergegriffen. Eine weitere Ausbreitung des Feuers hätte die anschließende Brandbekämpfung noch einmal deutlich erschwert.

20220622 Lage Feuer 3D Plan   20220622 Einsatzstelle

Text und Bilder: FF Glauberg