09.04.2009 – Glauburg – Am Mittwochabend fand eine Übung der Gruppe 4 der Feuerwehr Stockheim an der Museumsbaustelle auf dem Glauberg statt. Während der anschließenden Nachbesprechung vor Ort wurden die Feuerwehrleute gegen  20.30 Uhr von Wanderern darüber informiert, dass hinter dem so genannten "Haus Richter" im Wald ein nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer ohne Aufsicht sei. Nach einer Erkundung bestätigte sich die Information. Durch den herrschenden starken Wind und den damit verbundenen Funkenflug war die Gefahr einer weiteren Brandausweitung sehr groß. Aus diesem Grund wurde mit dem LF 16/12 die Brandstelle angefahren und das Feuer mit einem S-Rohr endgültig gelöscht.

Dass dabei der vollständige Wasservorrat von 1.200 Liter benötigt wurde, verdeutlicht den von einigen Menschen gedankenlosen Umgang mit Feuer im Wald.

Eingesetzt waren:    
Feuerwehr Stockheim:
LF 16/12

Florian Glauburg 44

1:8

Text: Jürgen Kadoch, FF Stockheim