16.05.2009 - Büdingen - Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren aus Lorbach, Vonhausen und Diebach am Haag sowie die Schwerpunktfeuerwehr Büdingen zu einem Pkw-Brand im Wohngebiet von Büdingen-Lorbach alarmiert.

Dort ist ein, vor kurzem zugelassener Ford Kleinwagen, in Flammen aufgegangen. Die Stadtteilfeuerwehr Lorbach war innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle, konnte aber mit dem eingesetzten TSF-Löschfahrzeug nicht unmittelbar mit den Löscharbeiten beginnen, da erst ein Fahrzeug welches den Hydranten zuparkte entfernt werden musste.

Erste Maßnahmen mit Wasser zeigten nur geringen Löscherfolg da der Magnesium-Motorblock unter gleißendem Feuerschein verbrannte. Erst die Vornahme eines Druckluftschaumrohres brachte rasch den gewünschten Löscherfolg.

Der Einsatz war für die Feuerwehren nach einer Stunde beendet.

2009051601
Erstmaßnahme: ein Hohlstrahlrohr mit Wasser

 

2009051602
Löscherfolg nach wenigen Minuten ...

Text und Bilder: Riccardo Bortolotti, FF Büdingen